Bekannt aus:
Anmelden
44

Anbernic RG556 – Ein Handheld mit beeindruckendem AMOLED-Display

Zum Deal

Ihr seid auf der Suche nach einem leistungsstarken Handheld für eure Retro-Gaming-Sammlung? Mit dem Anbernic RG556 hat der bekannte Hersteller einen spannenden Emulator auf den Markt gebracht, der nicht nur durch seine technischen Daten, sondern auch durch sein durchdachtes Design überzeugt.

Ihr bekommt ihn gerade für 210€ inkl. Versand und ohne weitere Kosten bei GeekBuying aus dem polnischen Warenlager. Nutzt dafür den Gutscheincode 94S9VJTG

  • Prozessor: Unisoc T820 Octa-Core 2,7 GHz, 6nm
  • Arbeitsspeicher: 8 GB LPDDR4
  • Speicher: 32 GB interner Speicher, erweiterbar via microSD
  • Display: 5,5 Zoll IPS-Panel mit 1920 x 1080 Pixeln
  • Akku: 5500 mAh mit USB-C Schnellladung (8h Laufzeit)
  • Betriebssystem: Android 13
  • Anschlüsse: USB-C, 3,5mm Kopfhörer, HDMI-Mini
  • Konnektivität: Bluetooth 5.1, Dual-Band WLAN 5GHz
  • Maße: 190 x 83 x 19 mm
  • Gewicht: 280 Gramm

Das AMOLED-Panel des RG556 sorgt für lebendige Farben, tiefes Schwarz und eine beeindruckende Helligkeit. Diese Eigenschaften machen es ideal für Retro-Spiele mit pixelbasierter Grafik, aber auch für moderne Android-Titel. Dank der Full-HD-Auflösung wirken Spiele gestochen scharf, und selbst kleine Details kommen klar zur Geltung. Besonders bei 2D-Spielen oder Emulatoren wie SNES, GBA und PS1 zeigt das Display seine Stärken, da die Farben kräftig und die Kontraste hervorragend sind.

Ein weiterer Vorteil des AMOLED-Displays ist die voll laminierte Bauweise, die Reflexionen minimiert und die Lesbarkeit bei direktem Lichteinfall verbessert. Das bedeutet, dass ihr auch unterwegs, beispielsweise im Zug oder im Freien, problemlos spielen könnt, ohne dass störende Spiegelungen das Spielerlebnis beeinträchtigen.

Im Vergleich zu anderen Handhelds in dieser Preisklasse ist das AMOLED-Display des RG556 ein klarer Vorteil. Viele Geräte setzen auf LCD-Panels, die zwar günstiger sind, aber oft nicht die gleiche Farbbrillanz und Kontrasttiefe bieten. Das RG556 bietet hier eine Premium-Option, die besonders für Spieler interessant ist, die Wert auf eine hochwertige Darstellung legen.

Unter der Haube arbeitet der Unisoc T820 Octa-Core 2,7 GHz in 6nm Bauweise, der genug Leistung für Emulatoren bis zur PlayStation 1 und Nintendo 64 bietet. Auch anspruchsvollere Systeme wie Dreamcast und PSP laufen größtenteils flüssig. Die 8 GB RAM reichen für smoothes Multitasking, während der 32 GB Speicher durch microSD-Karten erweitert werden kann.

Ergonomie und Bedienung

Die Verarbeitung des RG556 ist hochwertig. Die ergonomisch geformten Griffe liegen gut in der Hand, auch bei längeren Gaming-Sessions. Die Anordnung der Bedienelemente ist durchdacht: Ihr findet zwei analoge Sticks, ein präzises D-Pad und die klassische Button-Anordnung. Die Schultertasten L1/R1 und L2/R2 sind analog ausgeführt, was besonders bei Racing-Games von Vorteil ist.

Software und Emulation

Das System mit Android 13 bietet euch maximale Flexibilität. Unter Android könnt ihr auf den Play Store zugreifen und zusätzliche Apps installieren. Die vorinstallierten Emulatoren sind bereits vorkonfiguriert und laufen stabil. Auch einige ROMS sind bereits vorinstalliert.

Akkulaufzeit und Konnektivität

Der 5500 mAh Akku hält je nach Nutzung 6-8 Stunden durch. Via USB-C ist er schnell wieder aufgeladen. Über den Mini-HDMI-Port könnt ihr eure Spiele auf den TV übertragen – perfekt für Multiplayer-Sessions auf der großen Leinwand oder auf dem Fernseher.

 

Welche Retro-Spiels würdet ihr auf einem Handheld wie dem Anbernic RG556 als Erstes spielen?

Euer Doc

Zum Deal

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

DealDoktor (Mike) DealDoktor (Mike)

Leidenschaftlicher Bücherwurm mit einem Faible für Smart Home, Technik und Fitness.

Administrator
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten