Bei der TF Bank gibt es ein attraktives Tagesgeld-Angebot für Neukunden. Dort bekommt ihr starke 3,40% p.a. für 3 Monate und Einlagen bis 100.000€. Für Bestandskunden sowie im Anschluss an den Aktionszeitraum gilt der jeweils gültige Standardzinssatz von derzeit 1,45% p.a. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich auf dem Tagesgeldkonto.
Ich habe seit 2022 ein Tagesgeldkonto bei der schwedischen TF-Bank und bin so mittel bis gar nicht zufrieden. Hier kommt meine Rezension! Das Geld habe ich mittlerweile komplett abgezogen, denn der aktuelle Zinssatz für Bestandskunden ist bei lächerlichen 1,45%. Das aktuelle Angebot (6/24) für Neukunden ist nun auch nur noch 3 Monate gültig, was wenig sinnvoll ist. Zum Einloggen in die Seite kommt ein Einmalcode aufs Handy (wie bei anderen), man kann nur ein Privatkonto haben, keine Eheleute oder Gruppen (wie bei anderen) und es geht nur mit einem deutschen Girokonto als Referenzkonto (ebenfalls wie bei den meisten anderen). KRITK-PUNKTE: Ja, sorry, da gibt's einiges! Der Eröffnungsprozess war super lang, aufwändig und altmodisch. Man bekommt einen Vertrag per Post auf Papier nach Wochen und muss den unterschrieben ebenso per Post zurückschicken; kein Video- oder Postidentverfahren. Die Hotline ist nicht erreichbar, es geht nie einer ran. Die Verbuchung einer Einzahlung dauerte vom Überweisen bis zum Erscheinen im Online-Konto ganze 9 (!) Tage, Erstens ist man dann hibbelig, wenn man nicht weiß, wo 60.000 Euro gerade sind und zweitens hat man einen krassen Zinsverlust (in dem konkreten Fall 50,30 Euro), ein Gewinn, den TF für sich einstreicht, denn natürlich ist mein Geld umgehend bei der Empfänger-Bank gewesen, die es einfach zurückgehalten hat. Anders ist das nicht erklärlich. Im Jahr 2024 muss es möglich sein, dass Überweisungen SOFORT oder zumindest am nächsten Tag verbucht werden (auch Wochenend-Nichtverbuchungen sind bei automatisierten Prozessen nicht nachvollziehbar), damit es tagesscharf Zinsen gibt. Für Auszahlungen muss man ein Formular ausfüllen und faxen (!) oder per Post schicken, jedenfalls bisher war das so. Das wurde dann ebenfalls langwierig bearbeitet. Heute sehe ich erstmals eine Online-Option, aber ob die schneller ist, weiß ich nicht. Fazit: KEINE EMPFEHLUNG, bei "Schweden" dachte ich, ah, seriös, skandinavisch, digital. Es war aber viel schlimmer als in Deutschland. Immerhin gab es Silvester dann Zinsen. Vermutlich aber mit Verlust für mich.
Das Tagesgeld Angebot sieht interessant aus, doch bei vergleichbaren Zinsen würde ich eine deutsche Bank bevorzugen
Ich habe seit 2022 ein Tagesgeldkonto bei der schwedischen TF-Bank und bin so mittel bis gar nicht zufrieden. Hier kommt meine Rezension! Das Geld habe ich mittlerweile komplett abgezogen, denn der aktuelle Zinssatz für Bestandskunden ist bei lächerlichen 1,45%. Das aktuelle Angebot (6/24) für Neukunden ist nun auch nur noch 3 Monate gültig, was wenig sinnvoll ist. Zum Einloggen in die Seite kommt ein Einmalcode aufs Handy (wie bei anderen), man kann nur ein Privatkonto haben, keine Eheleute oder Gruppen (wie bei anderen) und es geht nur mit einem deutschen Girokonto als Referenzkonto (ebenfalls wie bei den meisten anderen). KRITK-PUNKTE: Ja, sorry, da gibt's einiges! Der Eröffnungsprozess war super lang, aufwändig und altmodisch. Man bekommt einen Vertrag per Post auf Papier nach Wochen und muss den unterschrieben ebenso per Post zurückschicken; kein Video- oder Postidentverfahren. Die Hotline ist nicht erreichbar, es geht nie einer ran. Die Verbuchung einer Einzahlung dauerte vom Überweisen bis zum Erscheinen im Online-Konto ganze 9 (!) Tage, Erstens ist man dann hibbelig, wenn man nicht weiß, wo 60.000 Euro gerade sind und zweitens hat man einen krassen Zinsverlust (in dem konkreten Fall 50,30 Euro), ein Gewinn, den TF für sich einstreicht, denn natürlich ist mein Geld umgehend bei der Empfänger-Bank gewesen, die es einfach zurückgehalten hat. Anders ist das nicht erklärlich. Im Jahr 2024 muss es möglich sein, dass Überweisungen SOFORT oder zumindest am nächsten Tag verbucht werden (auch Wochenend-Nichtverbuchungen sind bei automatisierten Prozessen nicht nachvollziehbar), damit es tagesscharf Zinsen gibt. Für Auszahlungen muss man ein Formular ausfüllen und faxen (!) oder per Post schicken, jedenfalls bisher war das so. Das wurde dann ebenfalls langwierig bearbeitet. Heute sehe ich erstmals eine Online-Option, aber ob die schneller ist, weiß ich nicht. Fazit: KEINE EMPFEHLUNG, bei "Schweden" dachte ich, ah, seriös, skandinavisch, digital. Es war aber viel schlimmer als in Deutschland. Immerhin gab es Silvester dann Zinsen. Vermutlich aber mit Verlust für mich.