đ 49âŹ-Ticket kommt am 1. Mai đ Hier gilt das Ticket nicht
Das Ticket kann jetzt gekauft, aber noch nicht benutzt werden.
Ăbrigens gilt das Deutschland-Ticket, wie auch schon das 9-Euro-Ticket, nicht in allen RegionalzĂŒgen. Mehr dazu im Beitrag.
Das 9-Euro-Ticket gibt es nicht mehr – schade eigentlich, denn irgendwie waren die 3 Monate des „unbekĂŒmmerten“ Bahnfahren auch fĂŒr mich als Autofahrer gar nicht so schlecht. Super gĂŒnstig und noch dazu einfach – bei den ganzen Tickets, die es ĂŒblicherweise so gibt, blickt doch niemand so richtig durch.

Das 49-Euro-Ticket – Was wir bisher wissen
Es soll ein digitales Ticket werden, das es in der Anfangszeit aber auch im Papierformat geben soll. Noch dauert es einige Wochen, aber die erste App fĂŒr das Ticket sind bereits erhĂ€ltlich – eine weitere startet in KĂŒrze. (Quelle: golem.de)
Bis 2025 wollen Bund und LĂ€nder das bundesweit gĂŒltige Ticket gemeinsam finanzieren. Vom Bund kommen dabei jĂ€hrlich 1,5 Milliarden Euro, um die EinnahmeausfĂ€lle bei den Verkehrsanbietern zur HĂ€lfte auszugleichen.
Auch fĂŒr das Jobticket gibt es in diesem Zusammenhang etwas Neues: Denn Arbeitgeber sollen das Deutschlandticket mit 5% Rabatt bekommen, wenn sie die Tickets in einem bestimmten Kontingent kaufen. Der Rabatt solle dann aber auch an die Arbeitnehmer weitergereicht werden. Wer das finanziert, ist noch offen.
Kommt das verbilligte 49-Euro-Ticket?
49-Euro fĂŒr einen Monat Bahnfahren ist zwar weit weniger, als der aktuelle Preis, dennoch ist es fĂŒr manche Menschen eine Menge Geld. Ein gĂŒnstigeres Sozialticket ist allerdings aktuell nicht geplant, obwohl Hessen, Bremen, Berlin, das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie Baden-WĂŒrttemberg sich dafĂŒr ausgesprochen haben.Â
Doch eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) hat nun ergeben, dass einige LĂ€nder gerne vergĂŒnstigte Tickets anbieten wollen. Hier einige Ideen & PlĂ€ne:
- Bayern: Deutschlandticket fĂŒr junge Leute fĂŒr 29⏠/ aktuell 365-Euro-Jahrestickets fĂŒr SchĂŒler und Auszubildende
- Saarland: Deutschlandticket fĂŒr junge Leute fĂŒr 30,40âŹ
- ThĂŒringen: Ticket fĂŒr Menschen mit Ausbildungs- und Wohnort im Freistaat fĂŒr 28âŹ
- Rheinland-Pfalz: vergĂŒnstigtes Ticket derzeit in PrĂŒfung
- Sachsen: kein verbilligtes Ticket / aktuell aber vergĂŒnstigte Tickets fĂŒr Azubis, Freiwilligendienstleistende und SchĂŒler
- Mecklenburg-Vorpommern: vergĂŒnstigtes Deutschlandticket fĂŒr Senioren
- Niedersachsen:Â 29-Euro-Ticket fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende
- Hessen: Sozialticket fĂŒr EmpfĂ€nger von BĂŒrgergeld, Wohngeld und Sozialhilfe fĂŒr 31âŹ
- Berlin & Brandenburg:Â 9-Euro-Sozialticket neben dem Deutschlandticket
- ThĂŒringen: fast landesweit gĂŒltiges Ticket fĂŒr Auszubildenden
- Saarland: landesweit gĂŒltiges FairTicket fĂŒr 39âŹ
- Baden-WĂŒrttemberg: ermĂ€Ăigte Tickets fĂŒr Ă€rmere Bevölkerungsschichten, junge Leute oder Senioren
- Hamburg: rabattierte Monatskarten mit einem Sozialrabatt ( aktuell 24,80)
- Bremen: Stadtticket fĂŒr 25⏠fĂŒr BĂŒrgergeld-EmpfĂ€nger.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/deutschlandticket-sozialticket-laender-1.5766980
Was genau von diesen Ideen nun umgesetzt wird, wird sich in den kommenden Wochen wohl zeigen.
Wo gilt das Deutschland-Ticket nicht?
Eigentlich ist das Ticket in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gĂŒltig: Ihr könnt also mit dem Bus in Köln, mit der U-Bahn in Berlin oder auch mit der HafenfĂ€hre in Hamburg fahren und das 49-Ticket nutzen.Â
Auch im Regionalverkehr ist das Ticket gĂŒltig, allerdings ist hier eine Ausnahme zu beachten, denn es gibt auch ZĂŒge, die vom DB Fernverkehr betrieben werden. Diese können zwar mit einem Ticket fĂŒr den Nahverkehr genutzt werden, nicht aber mit dem Deutschlandticket.Â
Aktuell betrifft das zum Beispiel folgende Strecken:
- Berlin Hbf â Elsterwerda (RE 17)
- Berlin â Eberswalde â Prenzlau (RE 28)
- Potsdam â Berlin Hbf â Cottbus (RE 56)
- Dresden Hbf â Freiberg (Sachsen) â Chemnitz Hbf (RE 17)
- Dortmund – Dillenburg (Hessen) (RE 34)
- Bremen Hbf â Oldenburg (Oldb) â Norddeich Mole (RE 56)
- Stuttgart Hbf â Horb â Singen (Htw) â Konstanz (RE 87)
AuĂerdem, aber das war ja schon bekannt, gilt das Ticket auch nicht im Intercity-Express (ICE), Intercity (IC), Eurocity-Express (ECE) oder Eurocity (EC). Auch in Railjet (RJ) sowie Flixtrain und Flixbus gilt das Deutschlandticket nicht.Â
Das 49-Euro-Ticket auch fĂŒr Studenten
Jetzt gibt es Neuigkeiten fĂŒr Studierende: Wollt ihr das Deutschlandticket zusĂ€tzlich zum Semesterticket haben, so zahlt ihr nur den Differenzbetrag. Kostet euch das Semesterticket also zum Beispiel 39⏠im Monat, könnt ihr fĂŒr 10⏠mehr das 49-Euro-Ticket bekommen. Die meisten zahlen sicherlich ohnehin mehr fĂŒr das Semesterticket, so dass sie das Ticket dann sowieso kostenlos bekommen.
Das Ende vom Flixbus?Â
Das 49-Euro-Ticket gilt im Nah- und Regionalverkehr. Ausgeschlossen sind demnach Fernfahrten auf den Schienen und auch auf der StraĂe. FĂŒr Flixbus kann das zum Problem werden:  „Wir wĂŒrden voraussichtlich bis zu 20 Prozent des Gesamtangebots in Deutschland streichen mĂŒssen“, sagte Flixbus-Chef AndrĂ© SchwĂ€mmlein gegenĂŒber der Bild-Zeitung. Der Wunsch des Unternehmens sei deshalb, in das Angebot aufgenommen zu werden. GesprĂ€che mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wurden angeblich auch schon gefĂŒhrt.Â
Wie es hier weitergeht, wird sich noch zeigen.Â
Lohnt sich das 49-Euro-Ticket
Ob sich das neue 9-Euro-Ticket wirklich lohnt, das hĂ€ngt ganz von der Nutzung des ĂPNV ab. Ich persönlich fahre wenig bis gar nicht mit Bus und Bahn und wĂŒrde fĂŒr meinen Alltag eher nicht darauf zurĂŒckgreifen.Â
Anders verhĂ€lt es sich fĂŒr Menschen mit Jobticket.Â
In dem hiesigen Verkehrsverbund Rhein-Sieg geht das Monatsticket im Abo ab 68,10⏠los – und dann auch nur in der kleinsten Preisstufe. Allein hier wĂŒrde sich das „neue 9-Euro-Ticket“ ja schon lohnen, wenn man nur ein mal ĂŒber die Preisstufe hinaus fĂ€hrt.Â

Und je weiter man fĂ€hrt, desto eher lohnt sich das Monatsticket.Â
Ob es mit dem 49âŹ- oder 69âŹ-Ticket auch weiterhin so viele Bahn-Touristen geben wird? FĂŒr 9⏠stundenlang auf den Schienen zu verbringen, um dann auf Sylt zu stranden ist schon was anderes, als dafĂŒr 69⏠zu zahlen, denke ich.Â
Wer eine Fernreise zeitig bucht, kann auch fĂŒr den Fernverkehr gĂŒnstige Sparpreis-Tickets bekommen und schon ab 17,90⏠ICE fahren.
Wie seht ihr das Nachfolge-Ticket? Werdet ihr es nutzen? Habt ihr das 9-Euro-Ticket ĂŒberhaupt genutzt? Schreibt es mal in die Kommentare.
Eure Heike vom DealDoktor-Team
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Der Bund hat nun im Rahmen seines Entlastungspakets beschlossen, dass es einen Nachfolger geben soll. Nicht fĂŒr 9âŹ, aber dennoch und vor allem â nur noch EIN Ticket. Das wĂ€re dann das Ende von âBĂ€renticketâ fĂŒr Rentner, Jobticket und Co..ÂWie teuer genau das neue Ticket werden soll, das ist noch nicht ganz sicher. Vermutlich etwa 49⏠bis 69⏠im Monat. ZusĂ€tzlich wird ĂŒber ein 29âŹ-Ticket gesprochen, das dann nur regional gelten soll. Wie im Update schon erwĂ€hnt werden sich die Kosten auf 49⏠pro Monat belaufen.Losgehen soll das Ganze schon Anfang 2023.Â
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Die neusten hilfreichen Kommentare
Salve âđ» da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Denke es sollte „Arbeitnehmer“ lauten.
Falls sich noch jemand auĂer mir gefragt hat, wie man einen Regionalverkehrszug der DB Fernverkehr erkennt, bevor man einsteigt, hier die Antwort:
PrĂŒfen Sie zur Sicherheit vor Ihrer Reise online im DB Navigator, welcher Betreiber in den Verbindungsdetails genannt ist. Lesen Sie dort „DB Fernverkehr“, benötigen Sie eine zusĂ€tzliche Fahrkarte.
Alle Kommentare
49 Euro ticket fĂŒr Deutschland weit fĂ€nde ich noch in Ordnung.
FĂŒr 69 Euro wĂŒrde ich es nicht kaufen.
Habe ein Sozialticket das kostet 39,80 in monat fĂŒr DĂŒsseldorf.
69 ⏠? Da ist man mit Abos schon billiger dran. Vorallem fĂŒr SchĂŒler Studenten und Rentner viel zu teuer.
WĂ€re schön fĂŒr ein Abo so wenig zahlen zu mĂŒssen.
In Berlin ist es so
Bei 49⏠wĂŒrde ich teilweise bis ganz mit der Bahn (E-Scooter) zur Arbeit fahren. WĂ€re schon 1 tĂ€glicher Autofahrer weniger, aber nur wenn monatlich wĂ€hlbar nicht als Abopflicht!!!
Wird monatlich kĂŒndbar sein.
Wir sind Abokunden im Vrr, und haben fĂŒr 2-3 Fahrten auĂerhalb unseres Verkehrsverbundes genutzt. 9⏠ist in den Gebieten interessant wo die öffentlichen Verkehrsmittel gut ausgebaut sind. Wenn ich zu meinen Bekannten in 50 km Entfernung im anderen Verbund nur alle zwei Stunden reisen kann, weil der Anschluss Bus zwei Stunden getaktet ist, das macht man nur mit dem 9⏠Ticket aber nicht mit 69,. Hoffe dass die Regelung fĂŒr SchĂŒler auch geben wird derzeit Schokoticket (fĂŒr Selbstzahler, SchĂŒler) 38 ⏠nicht teurer wird.
FĂŒr 9 ⏠durch die Republik zu reisen wĂ€re sicher super, aber bis zu 10 Stunden Zugfahrt inklusive Wartezeit hat und doch davon abgehalten nach Sylt Berlin und co zu fahren und.
Nur fĂŒr ĂPNV Vielfahrer interessant
Ich hoffe ja
49 und 69 ⏠ticket komplett uninteressant, da viel zu teuer . 29 klingt ganz ok 9⏠wÀre am liebsten , aber steuergeld ist ja anscheinend besser in Bankenrettungen , DiÀtenerhöhungen Waffenkauf (100 Milliarden hehe) oder maroden Pleite Staaten Rettungen.
Du weiĂt schon, dass die ĂPNV Unternehmen schon bei den jetzigen Preisen nicht kostendeckend arbeiten (können) und immer ZuschĂŒsse aus Steuergeldern bekommen, oder?
Ganz richtig. Es muss auch noch finanzierbar bleiben.
69⏠finde ich zu viel, aber das LĂ€nderticket fĂŒr 29⏠hört sich gut an
Max
49⏠d weit.regional 29 ⏠und 4 Wochen zubuchbar im Jahr bundesweit d weit.ice bundesweit 89⏠europaweit 189 âŹ
Genau mein Humor. So schafft sich Deutschland noch schneller ab
69⏠FĂŒr einen Single vielleicht noch ok. Aber zu zweit also fast 140⏠da kann ich fĂŒr Tanken und mit dem Auto weite fahren.
FĂŒr mich rechnen sich keine 49 Euro. Mit 29 Euro wĂ€re es super.
WĂŒrde beides nehmen. Lohnt sich definitiv mehr als das vrn Ticket und ich hab auch von der 69⏠Variante mehr fĂŒr weniger Geld
Ich bin ja komplett dagegen auch wenn ich da die Mehrheit im Nacken sitzen habe. Ich sage mir halt , es muss alles entlohnt und bezahlt sein und das ist es weder bei 29 noch bei 69 Euro. Aber das juckt ja niemand. Hauptsache billig billig billig. Bis Anfang 2023, da bin ich gespannt…
PS: Das Bild ist etwas irrefĂŒhrend mit dem ICE
Das Problem ist nur, solange es viel gĂŒnstiger ist, mit dem Auto zu fahren, werden nur wenige auf den Comfort verzichten und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
Die vielen Autos ĂŒberall auf den StraĂen sind aber richtig schlecht fĂŒr die Umwelt und somit fĂŒr jeden von uns.
Meinetwegen könnte man den öffentlichen Nahverkehr auch komplett staatlich finanzieren und ĂŒberall fĂŒr gute Anbindung sorgen.
Allerdings haben da sicher gewisse Automobilkonzerne etwas dagegen.
Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum was attraktiver ist und was nicht. Sondern es geht darum, wo das Geld fĂŒr diese subventionierten Tickets wieder her kommt…
Die Preise hören sich fĂŒr mich angemessen an. Bin viel mit Bahn und Bus unterwegs, und hoffe, dass es bald ein Nachfolger fĂŒr das 9 Euro Ticket gibt.
Hab mich so daran gewöhnt, nicht stĂ€ndig Tickets kaufen zu mĂŒssen und fand es sehr entspannt. Freu mich schon auf den Nachfolger. Und finde die Preise echt angemessen.
WĂ€re auch fĂŒr bis 30⏠anders wĂ€re es uninteressant.
@DealDoktor
Das 9 Euro Ticket galt nicht fĂŒr Kinder, unter 6 jĂ€hrige Kinder waren wie immer frei und bis 14 jĂ€hrige Kinder, die sonst bei einem Erwachsenen eingetragen umsonst mitfahren konnten mussten selbst ein 9 Euro Ticket kaufen. Bei diesem Preis aber wohl kein Problem.
@bd36346:
Danke fĂŒr den Hinweis, das hab ich soeben einmal angepasst. đ
Wir in der Familie wĂŒrden das Ticket sofort kaufen, da wir fĂŒr ein Familienmitglied fĂŒr ein SchĂŒlerticket, das wir nicht erstattet bekommen schon fast 200 Euro bezahlen. Die Fahrt ist noch nicht mal schnell sondern geht mit Bahn und Bus ĂŒber Land. Da ist selbst 69 Euro gĂŒnstig.
Genutzt haben wir das 9 Euro Ticket alle oft und gerne und das Auto ist auch fĂŒr die Fahrt in die Arbeit nicht benutzt worden.
Da wir es aber fĂŒr ein Ă€lteres Familienmitglied brauchen und deshalb die Kosten haben, kann der Zug bei den jetzigen Preisen leider nicht als Zusatz oder Ersatz dienen.
Warum nicht schon ab Oktober, jetzt muss ich doch wieder Auto fahren bis zur EinfĂŒhrung des neuen Tickets die Umwelt freut sich und vor allem Vater Staat , diese Millionen die er durch mich und alle anderen die jetzt wieder Auto fahren, mehr einnimmt
Auch fĂŒr Oktober wird man Monatstickets erwerben können, nur eben nicht nach dem Modell
Habe das 9 Euro Ticket schon nicht genutzt. Auf dem Land ist es recht schwer da die Verbindungen einfach nur schlecht sind, als geh behinderter Mensch ist es noch viel komplizierter. Daher wĂŒrde ich es auch nicht nutzen wenn ich es geschenkt bekommen wĂŒrde.
Deutschlandweit interessiert mich zb nicht. Ich brauche eine regionale Option, und da lohnt sich 49-69⏠absolut nicht.
Habe das 9⏠Ticket ausgiebig genutzt. Sorry, von SO einem Pampascaff weg zu kommen ist sehr bescheiden, „Marktheidenfeld „. Hoffe bald, dass das nĂ€chste „Ticket“ bald kommt. GruĂ b.u.
Ich habe das 9 ⏠Ticket viel genutzt. Vor allem in die Berge zum Wandern. Selbst ein Wochenticket mit den Ăfi’s in MĂŒnchen kostet mich ĂŒber 17 âŹ. 560 km waren meine lĂ€ngsten Verbindungen. Jetzt habe ich mir eine Senioren Jahresbahnkarte 25 fĂŒr 25 âŹ(mir wurde Rabatt angeboten) gekauft. Dann fahre ich die langen Strecken lieber wieder mit ICE.
FĂŒr „Ab-und-zu-Bahnnutzer“ war das 9 ⏠Ticket super, 29 ⏠wĂ€ren noch ok, ein höherer Preis unattraktiv.
Dann ist der Preis ja genau richtig.
Was ist den mit denen die ein Abo haben ? Wird dort der Preis auch wieder auf 49 gehen ?
?! Wie bei Amazon heute bestellt den Tag drauf billiger – Pech gehabt zurĂŒckschicken und NEU bestellen…. Es soll nicht Bestandskunden entlasten – Neukunden sind das Zauberwort
Das ist ja Schwachsinn. SelbstverstÀndlich soll es auch jetzige Abo Kunden entlasten und nicht bloà Neukunden.
@jodler321 Ich nehme an das Abo Kunden (bin ich auch) ihr Abo kĂŒndigen mĂŒssen da das „Deutschland Ticket“ ja ein ganz neues Ticket sein wird.
Wird es ĂŒbertragbar sein?
Zumindest innerhalb der Familie wÀre es ein Gewinn, so könnten wir uns ein Auto teilen und das zweite abschaffen.
FĂŒr mich wird sich das 49âŹ-Ticket trotzdem lohnen. Zur Nachtschicht nutze ich immer die Bahn, weil ich frĂŒhs nach der Nachtschicht sehr ungerne Auto fahre bzw. zum Sekundenschlaf neige. Es ist zwar sehr umstĂ€ndlich, weil ich ewig unterwegs bin und mich mein Vati Abends zum Bahnhof bringen und FrĂŒhs wieder holen muss, aber wenigstens gefĂ€hrde ich niemanden.
Die Nachtschichten mache ich sehr ungerne, auch wenn es nur 4 StĂŒck im Monat sind. Die Nachtschicht ist fĂŒr mich das reinste DrauflegegeschĂ€ft, das ist besonders Ă€rgerlich. TĂ€glich gehen 20⏠drauf, trotz BahnCard25.
Da ich fĂŒr mein Abo in berlin AB Tarif schon mehr bezahle ist das TOP. Damit kann ich auch das Umfeld ohne Mehrkosten bereisen. Sicherlich wenn man irgendwo auf dem Dorf wohnt ist das nicht besonders dolle. ABER was mich langsam extrem stört= diese billig billig 100% sozial Staat MentalitĂ€t. Evt sollte jeder mal auch fĂŒr sich sorgen können und dafĂŒr einfach arbeiten. ( aber das ist wieder ein anderes Thema, das mich nur wieder aufregt)
Ich lasse mich von meinem Mann im Auto ohne Maske fahren
đđ
Ja fĂŒr die Furz Maulsperre muss man Schmerzensgeld zahlen nicht bezahlen đđ
Es wÀre gut, wann wir ein Nachfolger Ticket haben.
Ich wÀre auf jeden Fall dabei.
Wie lange soll denn diese „Entlastung“ gehen? Wieder beschrĂ€nkt auf 3 Monate oder lĂ€nger?
Man munkelt mindestens 2 Jahre fĂŒr 49,00 Euro, danach wird es wohl teurer.
49 Euro geht halt gar nicht, wenn man bisher zB nur 42 Euro bezahlt hat. FĂŒr einen Bus alle 20-30 Euro (Land Brandenburg). Im Vergleich Berlin 29 Euro fĂŒr U-Bahn alle 3-4 Minuten! Sehr fair ;-( ,
da Àndert auch das 49-Euro-Ticket nichts dran.
@Amazone1967:
ja fĂŒr viele ist keine Ersparnis drin
Wenn ich nicht mindestens 39⏠bekomme ist es uninteressant fĂŒr mich. Zu teuer dann đ
Also ich werde das Angebot in Anspruch nehmen, da ich zur Zeit auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, ist es fĂŒr mich besser als jetzt 110 Euro monatlich auszugeben.
69 euro deutschland weit ist top. 29 regional noch besser
Ich wĂŒrde nur ein Regional Ticket zum Beispiel nur fĂŒr mein Bundesland Baden-WĂŒrttemberg fĂŒr 29 ⏠monatlich nutzen. Ein bundesweites Ticket wie es das 9 ⏠Ticket war brĂ€uchte ich gar nicht da mir das zu zeitaufwĂ€ndig und zu voll wĂ€re fĂŒr eine Fernreise und dann könnte man ja nicht Mal einen Platz reservieren.
Da sieht man wieder mal wie das Volk gestaltet wird. Den Menschen in der Stadt und im SpeckgĂŒrtel blĂ€st man wieder ein billiges Ticket in den Arsch. Wir auf dem Lande ohne ĂPNV, werden wieder an der Tankstelle abgezockt. Na ja dem nĂ€chst kommt das BĂŒrgergeld. Dann heiĂt es nur noch La Paloma oh je.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber Lohnverhandlungen musst du mit deinem Chef fĂŒhren. Dann brauchst du auch kein BĂŒrgergeld beantragen.
Aber wenn alle immer nur ja und amen sagen passiert im Lohndumpingland Deutschland nichts…
Weniger Auto sollen wir fahren , der Umwelt zuliebe. aber bezahlen sollen wirs schön selbst. Komische Politik hier in Deutschland. Egoistenland triffts eher.
Wenn du mehr Sozialismus willst solltest du eventuell in China oder Nordkorea anfragen…
Auch auf dem Land gibt es ĂPNV, es dauert halt etwas lĂ€nger, Schulweg weiterfĂŒhrende Schule (diese liegt eher lĂ€ndlich) eines Familienmitglieds dauert hin und zurĂŒck zwischen 4 und 5 Stunden ab HaustĂŒr gerechnet,
mit FuĂweg Zug und Ăberlandbus, der gefĂŒhlt in jedem 5 Personen Dorf hĂ€lt, trotzdem froh darĂŒber, da sonst ohne Auto nicht hinkĂ€me. Da ist das Ticket fĂŒr 49 Euro schon gut, da endlich auch alternativ Verbindungen zu Bus Schiene Ticket benutzt werden können, um bei Ausfall der auf Ticket verzeichneten Verbindung mit Umweg heimzukommen.
…der Steuerzahler wird sich sehr freuen… đđđ
Schön, dass sich die Bundes- und Landespolitiker endlich einigen konnten
Leider…
89 fĂŒr Abo ist immer noch teurer wie 49 euro. Von daher ok. Aber ist mal wieder typisch unsere Luschenregierung.
Meckern auf hohem Niveau… deutet darauf hin das noch alles gut ist
Kein Problem, grĂŒnde eine Partei und mache es anders !!
Auf jeden Fall wĂŒrde ich das machen, mir kostet es dann gar nichts weil mein Arbeitgeber 50 ⏠dazuzahltđ , auch ohne die Zuzahlung eine Top Sache. Eine einfache Fahrt auf Arbeit kostet mir z.B. aktuell 8,50 âŹ.
Salve âđ» da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Denke es sollte „Arbeitnehmer“ lauten.
@Funk-Ma-staDeluxe:
Recht hast du! Ich passe es an. Danke fĂŒr den Hinweis & den Screenshot :)!
Schade, April dieses Jahr wĂ€re das Deutschlandticket fĂŒr mich echt eine Preisersparnis gewesen. In allen anderen Monaten der 2 Jahre wird es sich fĂŒr mich wahrscheinlich nicht lohnen.
Endlich đ
Wenn man hunderte Milliarden fĂŒr Waffen in Zukunft mehr ausgeben will kommt es auf ein paar Milliarden Zuschuss auf 9⏠auch nicht mehr an đ€đ€đ€đ€đđđđ
Wo soll das Geld herkommen?
Von uns wir werden jetzt zum Finale richtig ausgepresst đ Geld ist genug da nur an den falschen Stellen mit dem Krieg kann man alles begrĂŒnden đ
Deutschland ist eh kaputt, ich verballer lieber mein Geld mit meinem AMG
49 Euro um durch die Republik zu fahren ist super, den ganzen Tag im warmen Zug spart auch Heizkosten zu Hause, dazu Toilette mit Wasser kostenlos, was will man mehr…
Ja da mĂŒsste man Zeit fĂŒr haben und gute Kondition
Ich glaube axduwe hat an mobilarbeit gedacht. Geht aber eher wenn die auch offline funktioniert. Im re hab ich keine guten Erfahrungen mit Internet genacht