đ 49âŹ-Ticket kommt am 1. Mai đ Hier gilt das Ticket nicht
Das Ticket kann jetzt gekauft, aber noch nicht benutzt werden.
Ăbrigens gilt das Deutschland-Ticket, wie auch schon das 9-Euro-Ticket, nicht in allen RegionalzĂŒgen. Mehr dazu im Beitrag.
Das 9-Euro-Ticket gibt es nicht mehr – schade eigentlich, denn irgendwie waren die 3 Monate des „unbekĂŒmmerten“ Bahnfahren auch fĂŒr mich als Autofahrer gar nicht so schlecht. Super gĂŒnstig und noch dazu einfach – bei den ganzen Tickets, die es ĂŒblicherweise so gibt, blickt doch niemand so richtig durch.

Das 49-Euro-Ticket – Was wir bisher wissen
Es soll ein digitales Ticket werden, das es in der Anfangszeit aber auch im Papierformat geben soll. Noch dauert es einige Wochen, aber die erste App fĂŒr das Ticket sind bereits erhĂ€ltlich – eine weitere startet in KĂŒrze. (Quelle: golem.de)
Bis 2025 wollen Bund und LĂ€nder das bundesweit gĂŒltige Ticket gemeinsam finanzieren. Vom Bund kommen dabei jĂ€hrlich 1,5 Milliarden Euro, um die EinnahmeausfĂ€lle bei den Verkehrsanbietern zur HĂ€lfte auszugleichen.
Auch fĂŒr das Jobticket gibt es in diesem Zusammenhang etwas Neues: Denn Arbeitgeber sollen das Deutschlandticket mit 5% Rabatt bekommen, wenn sie die Tickets in einem bestimmten Kontingent kaufen. Der Rabatt solle dann aber auch an die Arbeitnehmer weitergereicht werden. Wer das finanziert, ist noch offen.
Kommt das verbilligte 49-Euro-Ticket?
49-Euro fĂŒr einen Monat Bahnfahren ist zwar weit weniger, als der aktuelle Preis, dennoch ist es fĂŒr manche Menschen eine Menge Geld. Ein gĂŒnstigeres Sozialticket ist allerdings aktuell nicht geplant, obwohl Hessen, Bremen, Berlin, das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie Baden-WĂŒrttemberg sich dafĂŒr ausgesprochen haben.Â
Doch eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) hat nun ergeben, dass einige LĂ€nder gerne vergĂŒnstigte Tickets anbieten wollen. Hier einige Ideen & PlĂ€ne:
- Bayern: Deutschlandticket fĂŒr junge Leute fĂŒr 29⏠/ aktuell 365-Euro-Jahrestickets fĂŒr SchĂŒler und Auszubildende
- Saarland: Deutschlandticket fĂŒr junge Leute fĂŒr 30,40âŹ
- ThĂŒringen: Ticket fĂŒr Menschen mit Ausbildungs- und Wohnort im Freistaat fĂŒr 28âŹ
- Rheinland-Pfalz: vergĂŒnstigtes Ticket derzeit in PrĂŒfung
- Sachsen: kein verbilligtes Ticket / aktuell aber vergĂŒnstigte Tickets fĂŒr Azubis, Freiwilligendienstleistende und SchĂŒler
- Mecklenburg-Vorpommern: vergĂŒnstigtes Deutschlandticket fĂŒr Senioren
- Niedersachsen:Â 29-Euro-Ticket fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende
- Hessen: Sozialticket fĂŒr EmpfĂ€nger von BĂŒrgergeld, Wohngeld und Sozialhilfe fĂŒr 31âŹ
- Berlin & Brandenburg:Â 9-Euro-Sozialticket neben dem Deutschlandticket
- ThĂŒringen: fast landesweit gĂŒltiges Ticket fĂŒr Auszubildenden
- Saarland: landesweit gĂŒltiges FairTicket fĂŒr 39âŹ
- Baden-WĂŒrttemberg: ermĂ€Ăigte Tickets fĂŒr Ă€rmere Bevölkerungsschichten, junge Leute oder Senioren
- Hamburg: rabattierte Monatskarten mit einem Sozialrabatt ( aktuell 24,80)
- Bremen: Stadtticket fĂŒr 25⏠fĂŒr BĂŒrgergeld-EmpfĂ€nger.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/deutschlandticket-sozialticket-laender-1.5766980
Was genau von diesen Ideen nun umgesetzt wird, wird sich in den kommenden Wochen wohl zeigen.
Wo gilt das Deutschland-Ticket nicht?
Eigentlich ist das Ticket in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gĂŒltig: Ihr könnt also mit dem Bus in Köln, mit der U-Bahn in Berlin oder auch mit der HafenfĂ€hre in Hamburg fahren und das 49-Ticket nutzen.Â
Auch im Regionalverkehr ist das Ticket gĂŒltig, allerdings ist hier eine Ausnahme zu beachten, denn es gibt auch ZĂŒge, die vom DB Fernverkehr betrieben werden. Diese können zwar mit einem Ticket fĂŒr den Nahverkehr genutzt werden, nicht aber mit dem Deutschlandticket.Â
Aktuell betrifft das zum Beispiel folgende Strecken:
- Berlin Hbf â Elsterwerda (RE 17)
- Berlin â Eberswalde â Prenzlau (RE 28)
- Potsdam â Berlin Hbf â Cottbus (RE 56)
- Dresden Hbf â Freiberg (Sachsen) â Chemnitz Hbf (RE 17)
- Dortmund – Dillenburg (Hessen) (RE 34)
- Bremen Hbf â Oldenburg (Oldb) â Norddeich Mole (RE 56)
- Stuttgart Hbf â Horb â Singen (Htw) â Konstanz (RE 87)
AuĂerdem, aber das war ja schon bekannt, gilt das Ticket auch nicht im Intercity-Express (ICE), Intercity (IC), Eurocity-Express (ECE) oder Eurocity (EC). Auch in Railjet (RJ) sowie Flixtrain und Flixbus gilt das Deutschlandticket nicht.Â
Das 49-Euro-Ticket auch fĂŒr Studenten
Jetzt gibt es Neuigkeiten fĂŒr Studierende: Wollt ihr das Deutschlandticket zusĂ€tzlich zum Semesterticket haben, so zahlt ihr nur den Differenzbetrag. Kostet euch das Semesterticket also zum Beispiel 39⏠im Monat, könnt ihr fĂŒr 10⏠mehr das 49-Euro-Ticket bekommen. Die meisten zahlen sicherlich ohnehin mehr fĂŒr das Semesterticket, so dass sie das Ticket dann sowieso kostenlos bekommen.
Das Ende vom Flixbus?Â
Das 49-Euro-Ticket gilt im Nah- und Regionalverkehr. Ausgeschlossen sind demnach Fernfahrten auf den Schienen und auch auf der StraĂe. FĂŒr Flixbus kann das zum Problem werden:  „Wir wĂŒrden voraussichtlich bis zu 20 Prozent des Gesamtangebots in Deutschland streichen mĂŒssen“, sagte Flixbus-Chef AndrĂ© SchwĂ€mmlein gegenĂŒber der Bild-Zeitung. Der Wunsch des Unternehmens sei deshalb, in das Angebot aufgenommen zu werden. GesprĂ€che mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wurden angeblich auch schon gefĂŒhrt.Â
Wie es hier weitergeht, wird sich noch zeigen.Â
Lohnt sich das 49-Euro-Ticket
Ob sich das neue 9-Euro-Ticket wirklich lohnt, das hĂ€ngt ganz von der Nutzung des ĂPNV ab. Ich persönlich fahre wenig bis gar nicht mit Bus und Bahn und wĂŒrde fĂŒr meinen Alltag eher nicht darauf zurĂŒckgreifen.Â
Anders verhĂ€lt es sich fĂŒr Menschen mit Jobticket.Â
In dem hiesigen Verkehrsverbund Rhein-Sieg geht das Monatsticket im Abo ab 68,10⏠los – und dann auch nur in der kleinsten Preisstufe. Allein hier wĂŒrde sich das „neue 9-Euro-Ticket“ ja schon lohnen, wenn man nur ein mal ĂŒber die Preisstufe hinaus fĂ€hrt.Â

Und je weiter man fĂ€hrt, desto eher lohnt sich das Monatsticket.Â
Ob es mit dem 49âŹ- oder 69âŹ-Ticket auch weiterhin so viele Bahn-Touristen geben wird? FĂŒr 9⏠stundenlang auf den Schienen zu verbringen, um dann auf Sylt zu stranden ist schon was anderes, als dafĂŒr 69⏠zu zahlen, denke ich.Â
Wer eine Fernreise zeitig bucht, kann auch fĂŒr den Fernverkehr gĂŒnstige Sparpreis-Tickets bekommen und schon ab 17,90⏠ICE fahren.
Wie seht ihr das Nachfolge-Ticket? Werdet ihr es nutzen? Habt ihr das 9-Euro-Ticket ĂŒberhaupt genutzt? Schreibt es mal in die Kommentare.
Eure Heike vom DealDoktor-Team
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Der Bund hat nun im Rahmen seines Entlastungspakets beschlossen, dass es einen Nachfolger geben soll. Nicht fĂŒr 9âŹ, aber dennoch und vor allem â nur noch EIN Ticket. Das wĂ€re dann das Ende von âBĂ€renticketâ fĂŒr Rentner, Jobticket und Co..ÂWie teuer genau das neue Ticket werden soll, das ist noch nicht ganz sicher. Vermutlich etwa 49⏠bis 69⏠im Monat. ZusĂ€tzlich wird ĂŒber ein 29âŹ-Ticket gesprochen, das dann nur regional gelten soll. Wie im Update schon erwĂ€hnt werden sich die Kosten auf 49⏠pro Monat belaufen.Losgehen soll das Ganze schon Anfang 2023.Â
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Die neusten hilfreichen Kommentare
Salve âđ» da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Denke es sollte „Arbeitnehmer“ lauten.
Falls sich noch jemand auĂer mir gefragt hat, wie man einen Regionalverkehrszug der DB Fernverkehr erkennt, bevor man einsteigt, hier die Antwort:
PrĂŒfen Sie zur Sicherheit vor Ihrer Reise online im DB Navigator, welcher Betreiber in den Verbindungsdetails genannt ist. Lesen Sie dort „DB Fernverkehr“, benötigen Sie eine zusĂ€tzliche Fahrkarte.
Alle Kommentare
Feine Sache, endlich ist es so weit đ
Eben, bis irgendwann eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommT, ist SpaĂ angesagt đ
Top đŻ
Ich selbst habe das 9 Euro Ticket letztes Jahr genutzt, ABER…meine Bahn fĂ€hrt nach 18 Uhr nur jede Stunde. Etwa 3 Mal die Woche habe ich erst nach 18 Uhr Schluss. Von samstags erst mal nicht zu reden. Ich kann leider meine Dienstzeiten nicht der Bahn anpassen. Und meine Kinder mussten pro Tag mindestens 1 Stunde lĂ€nger auf mich warten. ZusĂ€tzlich sind es dann von der Bahn nach Hause noch 2,2 km, teils durch ein Waldgebiet, das wĂŒrde ich in der dunklen Jahreszeit auch niemals zu FuĂ laufen. Letztes Jahr habe ich deshalb das Auto an der Bahn abgestellt. Ab Mai bleibe ich aber weiter beim Auto. Ich bin da auch flexibler wenn es auf Arbeit doch mal 15 Min.lĂ€nger dauert.
Irgendwie kennen sich nicht mal mehr die Bahner mit ihren Tickets aus … regional reicht seit dem 9âŹ-Ticket das Zeigen einer Zigarettenschachtel!
Nur noch digital? Und die Ă€lteren Nutzer und die die kein Smartphone haben möchten mĂŒssen zu FuĂ gehen ??? Nicht deren Ernst đ
Es werden Klagen regnen.
Wir kriegen alle die Tickets als Jobticket gratis vom Arbeitgeber . Davor wurden uns die Jobtickets auch bezahlt đȘđ»đ„ł
Da ist euch wohl ein Fehler unterlaufen.
„Lohnt sich das neue 9 âŹ-Ticket?“ Dachte, es soll 49 ⏠kosten.
@Peter_1:
Das ist noch vom alten Text, als wir noch nicht wussten, wie teuer das Ticket wird. Da haben wir es einfach „das neue 9-Euro-Ticket“ genannt. Ich hab es aber nun geĂ€ndert.
@DealDoktor (Heike):
Ok. đ
Endlich eine Einigung !
49⏠fĂŒr ganz Deutschland ist echt ein SchnĂ€ppchen !
Wie schön dass der Arbeitgeber das auch noch komplett bezahlt…
@croco1893:
Du musst ja einen tollen AG haben?
Das 49er-Ticket soll doch nur bis zu x-% vom AG unterstĂŒtzt werden.
Sprich doch einfach mit deinem Arbeitgeber. Versuch macht klug.
Das 9⏠Ticket war halt echt unschlagbar gĂŒnstig
@evafl21:
das stimmt
@DealDoktor
https://m.bild.de/politik/inland/wirtschaft/bundesrechnungshof-49-euro-ticket-koennte-verfassungswidrig-sein-83201192.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fwirtschaft%2Fbundesrechnungshof-49-euro-ticket-koennte-verfassungswidrig-sein-83201192.bild.html
Im Mai sollte eigentlich endlich das 49-Euro-Ticket starten. Nun meldet aber einem Bericht zufolge der Bundesrechnungshof Zweifel an der VerfassungsmĂ€Ăigkeit des Deutschlandtickets an.
Berlin â Das Deutschlandticket soll nach langem Hin und Her zum 1. Mai eingefĂŒhrt werden. Doch jetzt meldet der Bundesrechnungshof Zweifel an dessen VerfassungsmĂ€Ăigkeit an, wie die Bild berichtet. Die Zeitung beruft sich dabei auf ein 18-seitiges Gutachten der Finanz-Kontrolleure fĂŒr den Haushaltsausschuss des Bundestages. Demnach seien die getroffenen Vereinbarungen zur Finanzierung des Tickets âverfassungsrechtlich bedenklich“.
@krofisch:
Die Infos in dem Artikel sind aber recht dĂŒrftig đ Warten wir mal ab, ob da noch mehr dazu kommt.
Hier steht schon etwas mehr: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rechnungshof-sieht-Risiken-bei-Deutschlandticket-article23983895.html
Ich sage nur zusĂ€tzlicher Feiertag zu Ostern… Deshalb ist es ja auch erst ab 3.5. Da bleibt der 2.5 noch als letzte Möglichkeit alles zu canceln đ€Ł
Finde ich klasse, dass es im Mai soweit ist!
@RD:
Ich empfinde es als empörend.
Ich denke es wird einige motivieren die Bahn zu nutzen, mich inklusive. Wobei ich sagen muss 49 Euro sind nicht fĂŒr alle tragbar. Es muss ein regionales Modell geben welches maximal 1/3 dessen kostet.
25 Euro fĂŒr regionale Nutzung wĂ€re sinnvoller. WĂŒrden denke ich mehr in Anspruch nehmen und was von haben. Verstehe nicht warum es keine abgespeckte regionale Variante gibt aber rechnen dass wohl mit ein das die wenigsten das eh ĂŒberregional nutzen sonst wĂ€r es noch teurer. AuĂerdem wird ja viel vom Staat dazukommen. Ein bisschen linke Tasche rechte Tasche oder nicht? Wenn man davon absieht das natĂŒrlich jeder unterschiedlich viel Steuern zahlt.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich find es gut dass es billiger wird aber auf welche Art und das Angebot kritisiere ich halt
Es ist wie bei vielen anderen Entscheidungen in der Politik, der Wille ist schwach, er wird mit zunehmender „KoffergröĂe“ stĂ€rker.
Ich gehe davon aus, dass die Autoindustrie da mitredet, wir sind nun Mal eine Autonation.
Deutschland ist ja der Retter der Welt, deshalb mĂŒssen die 80 Mio BĂŒrger CO2 vermeiden. Anders werden wir fĂŒr diese Entscheidungen „beneidet“.
Wenn es den Regierenden so wichtig wÀre, hÀtte man es auf 10⏠runden können. Da wÀren die Steuermittel zumindest sinnvoll investiert und gleichzeitig die Infrastruktur entsprechend verbessern.
Und was ist mit Schleswig-Holstein?
Keine ErmĂ€Ăigung auf das Ticket geplant in Schleswig-Holstein.
Finde es schade das man dies nur per Abo nutzen kann. Da war das 9 ⏠besser, da es ohne Abo auch in Bus und Bahn gekauft werden konnte. Hoffe das Sie das noch Àndern.
@lunik:
ja leider nicht so einfach wie damals
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Ăbersicht!
Aber was ist mit NRW?
Hab ich da jetzt was ĂŒberlesen?!
Ein biĂchen blöd finde ich das par Strecken /Zug Nr. ausgeschlossen werden. Da muss man sich eine Liste machen und jedesmal abchecken. Sonst tappt man in die Falle
Finde es ja spannend, dass man es ĂŒber die DeutschlandCard App kaufen kann und dann auch Punkte sammelt.
Ăffentliche Verkehrsmittel sind relativ gut nur in der GroĂstĂ€dten. Vorstadt, Dorf, Land : eine Katastrophe!
Sich nicht mehr um extra Tickets fĂŒr den ĂPNV vor Ort zu kĂŒmmern sehe ich als Riesenvorteil. Einfach einsteigen ohne die lokalen Tarife studieren zu mĂŒssen. Schade nur, dass FahrrĂ€der nicht inkludiert sind.
Hier auf dem Land brÀuchte es noch eine Hotelflatrate.
Ich komme mit dem ĂPNV in die 20 km entfernte Stadt, sogar in 1,5 Std nach Hamburg, aber am gleichen Tag selbst von Nachbarort nicht zurĂŒck … Hier fĂ€hrt jeder Rentner Auto bis er/sie vorm Baum landet.
Falls sich noch jemand auĂer mir gefragt hat, wie man einen Regionalverkehrszug der DB Fernverkehr erkennt, bevor man einsteigt, hier die Antwort:
PrĂŒfen Sie zur Sicherheit vor Ihrer Reise online im DB Navigator, welcher Betreiber in den Verbindungsdetails genannt ist. Lesen Sie dort „DB Fernverkehr“, benötigen Sie eine zusĂ€tzliche Fahrkarte.
Ich bezahle damit mal locker 150,- ⏠weniger im Monat fĂŒr meine Fahrkarte. Bin ich natĂŒrlich sehr dafĂŒr. Und mein AG ĂŒbernimmt auch noch ein biĂchen was, also wirds sogar noch ein paar Euro gĂŒnstiger.
Das Angebot der Bahn (sprich: ZuverlĂ€ssigkeit, PĂŒnktlichkeit, Reisedauer, FĂŒlle der ZĂŒge etc.) ist zwar immer noch genauso besch…eiden wie vorher, aber wenigstens ist es damit nicht mehr so abartig teuer.
Gerade habe ich gelesen, dass es je nach Bundesland (teilweise sogar regional!) Unterschiede gibt, was mit dem Deutschlandticket erlaubt ist und was nicht.
„Ein Hund oder Fahrrad mitzunehmen ist in den bundesweit geltenden Tarifbestimmungen fĂŒr das Deutschlandticket generell nicht vorgesehen, in manchen LĂ€ndern gibt es aber Ausnahmen â auch regional begrenzt. Auf einigen Strecken können Besitzer eines Deutschlandtickets auch in einen Intercity einsteigen.“
Zum Thema Intercity:
In den Intercity-ZĂŒgen zwischen Stuttgart und Singen soll das Deutschlandticket gelten oder auch in den Intercity-ZĂŒgen zwischen Gera, Jena und Erfurt.
(https://www.heise.de/hintergrund/Deutschlandticket-Spezialitaeten-der-Bundeslaender-8980534.html)
Etwas frustrierend ist, dass es wohl keine offizielle Ăbersicht gibt, was wo erlaubt ist. Muss man sich im Einzelfall selber recherchieren.
@DealDoktor
Mit dem 49âŹ-Ticket sind auch Bahnhöfe im Ausland erreichbar:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=12hyfnAWv1yD3TTA1r3_4lSvRI9WArns&ll=51.89083381210476%2C6.027420480133308&z=11
Ziele in Ăsterreich
Ziele in den Niederlanden
Ziele in Belgien
Ziele in der Schweiz
Ziele in Polen
Ziele in Frankreich
Ziele in Luxemburg
Ziele in DĂ€nemark
Ziele in Tschechien
Hier ein paar Tipps betreffend Deutschlandticket Ausland:
https://reisetopia.de/guides/deutschlandticket-ausland/