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🚂 49€-Ticket kommt am 1. Mai 👉 Hier gilt das Ticket nicht

Das Ticket kann jetzt gekauft, aber noch nicht benutzt werden.

Übrigens gilt das Deutschland-Ticket, wie auch schon das 9-Euro-Ticket, nicht in allen RegionalzĂŒgen. Mehr dazu im Beitrag.

Das 9-Euro-Ticket gibt es nicht mehr – schade eigentlich, denn irgendwie waren die 3 Monate des „unbekĂŒmmerten“ Bahnfahren auch fĂŒr mich als Autofahrer gar nicht so schlecht. Super gĂŒnstig und noch dazu einfach – bei den ganzen Tickets, die es ĂŒblicherweise so gibt, blickt doch niemand so richtig durch.

Mit dem Nachfolge-Ticket könnte die Suche nach dem richtigen Ticket ein Ende haben.

Das 49-Euro-Ticket – Was wir bisher wissen

Es soll ein digitales Ticket werden, das es in der Anfangszeit aber auch im Papierformat geben soll. Noch dauert es einige Wochen, aber die erste App fĂŒr das Ticket sind bereits erhĂ€ltlich – eine weitere startet in KĂŒrze. (Quelle: golem.de)

Bis 2025 wollen Bund und LĂ€nder das bundesweit gĂŒltige Ticket gemeinsam finanzieren. Vom Bund kommen dabei jĂ€hrlich 1,5 Milliarden Euro, um die EinnahmeausfĂ€lle bei den Verkehrsanbietern zur HĂ€lfte auszugleichen.

Auch fĂŒr das Jobticket gibt es in diesem Zusammenhang etwas Neues: Denn Arbeitgeber sollen das Deutschlandticket mit 5% Rabatt bekommen, wenn sie die Tickets in einem bestimmten Kontingent kaufen. Der Rabatt solle dann aber auch an die Arbeitnehmer weitergereicht werden. Wer das finanziert, ist noch offen.

Kommt das verbilligte 49-Euro-Ticket?

49-Euro fĂŒr einen Monat Bahnfahren ist zwar weit weniger, als der aktuelle Preis, dennoch ist es fĂŒr manche Menschen eine Menge Geld. Ein gĂŒnstigeres Sozialticket ist allerdings aktuell nicht geplant, obwohl Hessen, Bremen, Berlin, das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie Baden-WĂŒrttemberg sich dafĂŒr ausgesprochen haben. 

Doch eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) hat nun ergeben, dass einige LĂ€nder gerne vergĂŒnstigte Tickets anbieten wollen. Hier einige Ideen & PlĂ€ne:

  • Bayern: Deutschlandticket fĂŒr junge Leute fĂŒr 29€ / aktuell 365-Euro-Jahrestickets fĂŒr SchĂŒler und Auszubildende
  • Saarland: Deutschlandticket fĂŒr junge Leute fĂŒr 30,40€
  • ThĂŒringen: Ticket fĂŒr Menschen mit Ausbildungs- und Wohnort im Freistaat fĂŒr 28€
  • Rheinland-Pfalz: vergĂŒnstigtes Ticket derzeit in PrĂŒfung
  • Sachsen: kein verbilligtes Ticket / aktuell aber vergĂŒnstigte Tickets fĂŒr Azubis, Freiwilligendienstleistende und SchĂŒler
  • Mecklenburg-Vorpommern: vergĂŒnstigtes Deutschlandticket fĂŒr Senioren
  • Niedersachsen:  29-Euro-Ticket fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende
  • Hessen: Sozialticket fĂŒr EmpfĂ€nger von BĂŒrgergeld, Wohngeld und Sozialhilfe fĂŒr 31€
  • Berlin & Brandenburg:  9-Euro-Sozialticket neben dem Deutschlandticket
  • ThĂŒringen: fast landesweit gĂŒltiges Ticket fĂŒr Auszubildenden
  • Saarland:  landesweit gĂŒltiges FairTicket fĂŒr 39€
  • Baden-WĂŒrttemberg: ermĂ€ĂŸigte Tickets fĂŒr Ă€rmere Bevölkerungsschichten, junge Leute oder Senioren
  • Hamburg: rabattierte Monatskarten mit einem Sozialrabatt ( aktuell 24,80)
  • Bremen: Stadtticket fĂŒr 25€ fĂŒr BĂŒrgergeld-EmpfĂ€nger.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/deutschlandticket-sozialticket-laender-1.5766980

Was genau von diesen Ideen nun umgesetzt wird, wird sich in den kommenden Wochen wohl zeigen.

Wo gilt das Deutschland-Ticket nicht?

Eigentlich ist das Ticket in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gĂŒltig: Ihr könnt also mit dem Bus in Köln, mit der U-Bahn in Berlin oder auch mit der HafenfĂ€hre in Hamburg fahren und das 49-Ticket nutzen. 

Auch im Regionalverkehr ist das Ticket gĂŒltig, allerdings ist hier eine Ausnahme zu beachten, denn es gibt auch ZĂŒge, die vom DB Fernverkehr betrieben werden. Diese können zwar mit einem Ticket fĂŒr den Nahverkehr genutzt werden, nicht aber mit dem Deutschlandticket. 

Aktuell betrifft das zum Beispiel folgende Strecken:

  • Berlin Hbf – Elsterwerda (RE 17)
  • Berlin – Eberswalde – Prenzlau (RE 28)
  • Potsdam – Berlin Hbf – Cottbus (RE 56)
  • Dresden Hbf – Freiberg (Sachsen) – Chemnitz Hbf (RE 17)
  • Dortmund – Dillenburg (Hessen) (RE 34)
  • Bremen Hbf – Oldenburg (Oldb) – Norddeich Mole (RE 56)
  • Stuttgart Hbf – Horb – Singen (Htw) – Konstanz (RE 87)

Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/verbraucher/id_100157494/49-euro-ticket-deutschlandticket-gilt-nicht-in-allen-regionalzuegen.html

Außerdem, aber das war ja schon bekannt, gilt das Ticket auch nicht im Intercity-Express (ICE), Intercity (IC), Eurocity-Express (ECE) oder Eurocity (EC). Auch in Railjet (RJ) sowie Flixtrain und Flixbus gilt das Deutschlandticket nicht. 

Das 49-Euro-Ticket auch fĂŒr Studenten

Jetzt gibt es Neuigkeiten fĂŒr Studierende: Wollt ihr das Deutschlandticket zusĂ€tzlich zum Semesterticket haben, so zahlt ihr nur den Differenzbetrag. Kostet euch das Semesterticket also zum Beispiel 39€ im Monat, könnt ihr fĂŒr 10€ mehr das 49-Euro-Ticket bekommen. Die meisten zahlen sicherlich ohnehin mehr fĂŒr das Semesterticket, so dass sie das Ticket dann sowieso kostenlos bekommen.

Das Ende vom Flixbus? 

Das 49-Euro-Ticket gilt im Nah- und Regionalverkehr. Ausgeschlossen sind demnach Fernfahrten auf den Schienen und auch auf der Straße. FĂŒr Flixbus kann das zum Problem werden:  „Wir wĂŒrden voraussichtlich bis zu 20 Prozent des Gesamtangebots in Deutschland streichen mĂŒssen“, sagte Flixbus-Chef AndrĂ© SchwĂ€mmlein gegenĂŒber der Bild-Zeitung. Der Wunsch des Unternehmens sei deshalb, in das Angebot aufgenommen zu werden. GesprĂ€che mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wurden angeblich auch schon gefĂŒhrt. 

Wie es hier weitergeht, wird sich noch zeigen. 

Lohnt sich das 49-Euro-Ticket

Ob sich das neue 9-Euro-Ticket wirklich lohnt, das hĂ€ngt ganz von der Nutzung des ÖPNV ab. Ich persönlich fahre wenig bis gar nicht mit Bus und Bahn und wĂŒrde fĂŒr meinen Alltag eher nicht darauf zurĂŒckgreifen. 

Anders verhĂ€lt es sich fĂŒr Menschen mit Jobticket. 

In dem hiesigen Verkehrsverbund Rhein-Sieg geht das Monatsticket im Abo ab 68,10€ los – und dann auch nur in der kleinsten Preisstufe. Allein hier wĂŒrde sich das „neue 9-Euro-Ticket“ ja schon lohnen, wenn man nur ein mal ĂŒber die Preisstufe hinaus fĂ€hrt. 

So viel kosten die Monatstickets im Verkehrsverbund Rhein-Sieg

Und je weiter man fÀhrt, desto eher lohnt sich das Monatsticket. 

Ob es mit dem 49€- oder 69€-Ticket auch weiterhin so viele Bahn-Touristen geben wird? FĂŒr 9€ stundenlang auf den Schienen zu verbringen, um dann auf Sylt zu stranden ist schon was anderes, als dafĂŒr 69€ zu zahlen, denke ich. 

Wer eine Fernreise zeitig bucht, kann auch fĂŒr den Fernverkehr gĂŒnstige Sparpreis-Tickets bekommen und schon ab 17,90€ ICE fahren.

Wie seht ihr das Nachfolge-Ticket? Werdet ihr es nutzen? Habt ihr das 9-Euro-Ticket ĂŒberhaupt genutzt? Schreibt es mal in die Kommentare.

Eure Heike vom DealDoktor-Team

  • Der Bund hat nun im Rahmen seines Entlastungspakets beschlossen, dass es einen Nachfolger geben soll. Nicht fĂŒr 9€, aber dennoch und vor allem  – nur noch EIN Ticket. Das wĂ€re dann das Ende von „BĂ€renticket“ fĂŒr Rentner, Jobticket und Co.. 

    Wie teuer genau das neue Ticket werden soll, das ist noch nicht ganz sicher. Vermutlich etwa 49€ bis 69€ im Monat. ZusĂ€tzlich wird ĂŒber ein 29€-Ticket gesprochen, das dann nur regional gelten soll. Wie im Update schon erwĂ€hnt werden sich die Kosten auf 49€ pro Monat belaufen.

    Losgehen soll das Ganze schon Anfang 2023. 

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