Geo Epoche, Brigitte Woman & Co.: Bertelsmann / RTL Deutschland streicht 23 Zeitschriftentitel bei Gruner + Jahr
Heftiger Knall in der deutschen Verlagslandschaft: Der Bertelsmann-Konzern hat angekündigt, beim Traditionsverlag Gruner + Jahr einen großen Teil der Zeitschriftentitel zu verkaufen oder sogar direkt einzustellen. Betroffen sind leider auch viele Mitarbeiter, 700 von 1.900 Stellen sollen vom Kahlschlag betroffen sein.
Gruner + Jahr mit dem Hauptsitz in Hamburg wurde 1965 gegründet und gilt (galt?) als eines der Schwergewichte unter den deutschen Verlagen. RTL Deutschland hatte erst 2022 die deutsche Magazinsparte von Gruner + Jahr in sein Portfolio aufgenommen; sowohl das Hamburger Verlagshaus als auch die RTL-Group gehören zum Bertelsmann-Konzern. Mit der Umstrukturierung plant der Konzern, sich „auf die Kernmarken zu konzentrieren und sie mit Investitionen von etwa 80 Millionen Euro bis 2025 weiterzuentwickeln.“
Welche Zeitschriften sind betroffen?
Es trifft vor allem Ableger von Kernmarken wie etwa „Geo“; hier ist beispielsweise „Geo Epoche“ zu nennen, ein Magazin, welches unter Geschichtsfans einen guten Ruf genießt. Es werden aber nicht nur einzelne Titel eingestellt, auch der Verkauf bestimmter Zeitschriften ist geplant. „Chefkoch“ wiederum wird zum Beispiel nur als Printausgabe eingestellt, die Digitalausgabe wird erstmal weitergeführt. Hier ein Überblick für euch:
Planung | Zeitschrift |
verbleiben bei Bertelsmann |
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stehen zum Verkauf |
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werden eingestellt |
|
Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Schaffung teils derart vieler Ableger bekannter Zeitschriftenmarken wirklich sinnvoll war. Dennoch dürfte das Ende der einen oder anderen Nischenzeitschrift auch Leser bei uns schmerzen. Falls ihr auf der Suche nach einer Publikation seid, die ähnliche Themen wie die eurer (eingestellten) Lieblingszeitschrift behandelt, empfehle ich euch einen Blick in unsere Übersicht aktueller Zeitschriftendeals. Besonders interessant ist die aktuelle Gratisabo-Aktion beim Magclub.
Gibt es einen Titel, dessen Ende ihr besonders bedauert? Oder seid ihr einfach nur froh, dass Kernmarken wie Capital, Brigitte oder Geo weitergeführt werden und bei Magazinen wie 11 Freunde zumindest eine Zukunft bei einem neuen Besitzer möglich ist?
Euer DealDoktor Alex
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Meine Frau wird sicherlich die „Barbara“ vermissen
@Supermegamaus:
Ist eben Ansichtssache, auch im Sinne des Wortes, für das Zeug gibt es überall ausreichend, um nicht zu sagen genug, Ersatzfüllstoffe.
Managementfehler sollen auf dem Rücken der Mitarbeiter gelöst werden. Aber auch die Kunden zählen zu den Verlierern.
@steinbrei:
Ein Muster, das sich nur zuletzt auch im Printmedienbereich wiederfindet.
Brot fängt überall an zu schimmeln, wenn die Umstände dafür gegeben sind.
Hunderttausend heulende Höllenhunde😤, GEO-Epoche war ein Markstein der populärgeschichtlichen Zeitschriften, GEO-Epoche Edition ein preiswerter themenspezifisch gut zusammengestellter Sammelband und GEO-Epoche Panorama der edle Fotodokumenteergänzungsband.
PM History für die Grundlagenkenntniserweiterung mit gutem Dokumentarteil, ebenso schade drum.🙁
Es verbleiben im Kiosksektor nunmehr im Bereich Geschichte: DAMALS (der wissenschaftlich orientierten Leserschaft zugewandt), All About History (das britische Pendant zu PM History), DEUTSCHE GESCHICHTE/Europa und die Welt, SPIEGEL-Geschichte, SPIEGEL-Biografie, ZEIT-Geschichte, (für politisch vorgebildete Leser) und für den Bereich Militärhistorie: Militär&Geschichte, CLAUSEWITZ, HUSAR, COMPACT-Geschichte und DMZ-Zeitgeschichte.
Die anderen GEO-Ableger werden viele Leute wohl auch vermissen, wobei die Leserschaft inzwischen wohl meist in den digitalen Bereich abgewandert ist, wenigstens sind die GEO-Derivate für Kinder und Jugendliche nicht von der Streichung betroffen, die dementsprechenden ZEIT-Ausgaben hätten dadurch eine absolute Marktdominanz erreichen können.
Bleibt zu hoffen, 11FREUNDE⚽️findet wiederum einen neuen Investorankerpunkt, die abseits der professionellen Berichterstattung (KICKER, SPORT-BILD) neben dem Stadionheft, unverzichtbare Pflichtlektüre für Fans, Ultras, Hools und Familien 🤜🤛.
ja krass. ich hab die Geo Epoche und auch Panorama komplett und nun wird die nach 20 Jahren Abo eingestellt? :O
oh schade nicht die schönen Geo Zeitschriften 😮
Sehe ich genauso. Hab ich gern gelesen.
@evafl21:
ob die alten wertvoll werden ? 😊
@bd30317:
das wäre ja was. 😉 Irgendwann halt Kulturgut. Im Museum in vierzig Jahren. Damals… da gab es noch Zeitschriften… :-O
Ich vermisse da gar nichts ♻️
Komme aktuell nicht oft zum lesen, aber die GEO hab ich echt gerne gelesen. Schade!
@evafl21:
hast du nicht richtig gelesen? die normale geo bleibt…
@MrSmile:
Ja, dann hab ich’s wohl nicht richtig deklariert, ging mir auch um die Geo Saison bzw. Wissen.
Die GEO Wissen-Reihen waren immer gutes Lesefutter, da hätten sich etliche Konkurrenzmagazine eine Scheibe Wissen abschneiden können.
lediglich Landlust hab ich ab und zu Mal kostenlos abgegriffen und gelesen, aber selbst bezahlen kam mir da bitte in den Sinn, war gefühlt vieles reines Werbe bla bla
Schade um die Landlust, die hat meine Mutter gerne gelesen.
@bd30317:
Wird wohl ähnlich sein wie bei Comics, Titel mit regelmäßig hoher Auflage dümpeln preislich in seichten Gewässern, ordentlich abgeschlossene Reihen mit niedrigerer Auflage (geringe Remissionsquote) und Einzelausgaben mit (themenbedingt) starker Nachfrage können interessante Preisentwicklungen nach sich ziehen.
@Konsumenten-Kunde:
yps hat sich gut entwickelt 😊