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OTTO: „Hide the Pain Harold“-Meme wird zu „Play the Game Harold“

Otto hat eine neue Werbekampagne gestartet und der „Star“ ist kein geringerer als Hide the Pain Harold. AndrĂĄs AratĂł, wie Harold in Echt heißt, wurde durch seine Stockfotos bekannt, in denen er einen Gesichtsausdruck zeigt, der stark nach unterdrĂŒcktem Schmerz aussieht. Die Bilder wurden zu Memes – und AndrĂĄs zum InternetphĂ€nomen.

Hier seht ihr den neuen Werbespot:

Vom Rentner zum Internet-Star

AndrĂĄs AratĂł, damals pensionierter Elektriker, hatte eigentlich nur ein Foto von seinem TĂŒrkei-Urlaub gepostet und wurde daraufhin von einem Fotografen angeschrieben. So wurde er zum Stockfoto-Model (auf der Seite Dreamstime) und September 2011 erstmals in einem Forum als „Hide the Pain Harold“ bezeichnet (zum original Post). Von da an verbreiteten sich die Memes immer mehr und es wurden Facebook-Seiten, Imgur-Galerien und YouTube-Videos mit einer fiktionalen Geschichte erstellt.

Hide the Pain Harold Meme

Auch wenn der Gesichtsausdruck nach verstecktem Schmerz aussieht, war AndrĂĄs bei den Fotoshootings wohl oft einfach mĂŒde. Er musste minutenlang lĂ€cheln und so kam das markante „Grinsen“ zustande, erklĂ€rt er im Interview. Vor etwa einem Jahr fing er dann an, seine Bekanntheit zu nutzen und seine eigene Persönlichkeit auf sozialen Medien aufzubauen. So hat „Hide the Pain Harold“ inzwischen sein eigene offizielle Webseite, einen YouTube-Kanal, eigene Facebook– und Instagram-Profile; und auch in einem Musikvideo von Cloud 9+ spielte er schon mit.

OTTO: Kampagne fĂŒr Internetaffine zur Gamescom

Wer den Werbeclip von OTTO sieht und erst einmal grundsĂ€tzlich verwirrt ist, ist definitiv nicht Teil von OTTOs Zielgruppe. Es wird nichts erklĂ€rt und wer das Meme nicht kennt, ist auch hinterher nicht wirklich schlauer. DafĂŒr wird die Zielgruppe perfekt abgeholt, denn sogar das Schreibtisch-Setting ist einem der bekanntesten Stockfotos mit „Harold“ nachempfunden. Und natĂŒrlich ist es auch kein Zufall, dass Harold ein Acer Predator Gaming Notebook bestellt hat: „Hide the Pain Harold“ wird zu „Play the Game Harold“. Die Kampagne lĂ€uft passend zur Gamescom, der weltweit grĂ¶ĂŸten Messe fĂŒr Computer- und Videospiele, und soll dementsprechend auch die Gaming-Zielgruppe ansprechen.

acer_harold_otto

Aktuelle OTTO Deals

Wer sich mit den kreativsten Werbespots der letzten Zeit ein wenig auseinandergesetzt hat, wird wenig ĂŒberrascht sein, dass die Kampagne aus der Feder der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt stammt. Die Agentur ist verantwortlich fĂŒr viele der kreativsten und bekanntesten Werbespots der letzten Jahre und Jahrzehnte: Von Ricola mit „Wer hat’s erfunden?“ ĂŒber die virale BGV-Kampagne „Is mir egal“ bis hin zum provokativen und durchaus rĂŒhrend inszenierten Saturn-Werbespot „Anna“ (Demenz oder VR-Brille: Wer gewinnt?). Auch EDEKAs Supergeil-Kampagne feat. Friedrich Liechtenstein („sehr geiler Dorsch“) stammt von JvM.

Ich persönlich musste jedenfalls schon sehr lachen, als ich den Spot das erste mal gesehen habe – Respekt an OTTO, das hĂ€tte ich nicht erwartet. NatĂŒrlich war mir „Harold“ aber auch schon lange bekannt, sonst wĂ€re es wohl auch fĂŒr mich nur halb so lustig gewesen. Was denkt ihr ĂŒber den Einsatz von einem Meme als WerbetrĂ€ger? Und ĂŒberhaupt: Kanntet ihr Hide the Pain Harold vorher schon?

Kommentare (13)
  • Will ja wie immer nicht Angeben, aber ich glaub mein Gesicht ist schöner 😁

    • 14.08.2018, 19:39

    Ich kenne diesen Herren nicht 😀

    • 14.08.2018, 20:07

    Was soll das 🙈👎

    • 14.08.2018, 21:10

    Weiss leider auch nicht was ich dazu sagen soll ausser der Tatsache daß ich den Deal nicht verstehe 🙁

  • @sirmalice: Ist ja auch kein Deal, sondern ein Magazin-Artikel 😉

    • 15.08.2018, 08:39

    Ich finde die Aktion von Otto echt klasse.
    Harold ist im Internet eine Legende. 🙂
    Da wird Otto auch weltweit seinen Bekanntheitsgrad steigern, also auch echt clever.

    • 15.08.2018, 10:04

    Komische Werbung und ĂŒberhaupt nicht lustig…

  • Hide the Pain!? Hat Harold bei Otto bestellt? 😉

    • 16.08.2018, 00:35

    Ich peile null – ich finde alle Otto-Werbungen derzeit völlig daneben, unverstĂ€ndlich und peinlich. Weiß nicht wie die mich als Kunden ansprechen sollen/wollen!? WĂŒrde mich interessieren, wo die hier beschriebene und so begeisterte Zielgruppe ist … !?

      • 16.08.2018, 07:21

      @dahecka:
      Die Zielgruppe ist vermutlich einige Jahre jĂŒnger und einige Stunden tĂ€glich mehr im Internet unterwegs als sie.
      Da sie als „nicht Kenner“ von Harold trotzdem nach dieser Werbung im Internet gesucht haben, zeigt doch dass sie Otto bereits gut kennen (um sich ĂŒber eine „schlechte Werbung“ aufzuregen) und Werbung fĂŒr sie nicht nötig ist. Man möchte hier klar die jĂŒngere Generation abholen und das funktioniert nunmal sehr gut mit eben dieser Werbung.

    • 16.08.2018, 09:28

    Ich bin 45 und habs geschnallt…. absolut kreativer Hammerspot. Ich schmeiß mich weg….

    • 17.08.2018, 14:41

    Ich bin 37 und verstehe es auch voll. Klar man muss den Typ nicht kennen, dann sollte man aber auch einfach mal schweigen, wenn kein plan (ja dann ist das halt so, kein plan, nicht immer kann jeder ein checkst sein sry). Also ich finds genial….

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