Verbraucherzentrale warnt vor Ferreros WM-Sammelaktion
Nachdem ich euch im Januar schon über die Mogelpackung des Jahres 2017 informiert habe, möchte ich auch die Meldung der Verbraucherzentrale NRW mit euch teilen. Diese warnt nämlich ausdrücklich vor der aktuellen Ferrero-Sammelaktion „LoveBrands WM 2018“, besonders aber vor der Top-Prämie „DFB-Unterschriftenball„. Für diese benötigt ihr 70 Sammelpunkte und müsstet somit 15,75 Kilo Nutella kaufen und 97,65€ ausgeben.
„Nicht sinnvoller übermäßiger Kauf von Ferrero-Produkten“
Insgesamt gibt es 20 verschiedene Aktionspackungen die zusammen 44 Sammelpunkte mitbringen. Dazu gehören alle Produkte der „Kinder“-Marke sowie Nutella, Duplo und Hanuta. Im Schnitt bietet eine Aktionspackung gerade mal 2,2 Punkte, sodass ihr ca. 32 Packungen kaufen müsstet, um den Ball zu ergattern. Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt: Die im oberen Bild gezeigten Produkte bieten zusammen nur 21 Punkte. Diese Menge an Süßigkeiten soll man also 3,3 mal kaufen!
Die Verbraucherzentrale hat ihre Rechnung anhand der Standard-Nutella-Gläser mit 450 Gramm Inhalt gemacht. Da das Glas nur zwei Punkte bietet, kommt man auf 35 Gläser und somit auf 85.000 Kilokalorien. Zum Vergleich: ein zehnjährige Kinder, an welche der Ball auch im Werbespot vermarktet wird, brauchen pro Tag nur 2.000 Kalorien.
Wer passend zur WM gerne einen neuen Fußball hätte, kann mal bei Derbystar oder GEPA vorbeischauen und durch den Kauf eines Fairtrade-Balles Geld sparen und noch etwas Gutes tun.
Was haltet ihr von dieser oder anderen Sammelaktionen?
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Die neusten hilfreichen Kommentare
Bei uns werden die Punkte im Kindergarten oder im Schulhort abgegeben und die können dann alles einlösen ⚽⚽⚽
@patta:
Ist ja auch ein Magazin-Artikel und kein Deal!!
Der Artikel dient einfach nur der Information und dafür ist er genau richtig.
Alle Kommentare
Schweinerei find ich das!
Bei uns werden die Punkte im Kindergarten oder im Schulhort abgegeben und die können dann alles einlösen ⚽⚽⚽
@ausberlin: das finde ich eine tolle Idee
@ausberlin: super Idee
@ausberlin:
Eigentlich eine gute Idee,
aber mit der Prämienverteilung/-benutzung könnte es am Ende dann vielleicht etwaige Schwierigkeiten geben…eben je nach dem, was man zusammen „ersammelt“ hat…😏
@ausberlin
Klasse Idee. Dann müssen die Kinder nicht so viel süßes essen
@KidKO:
Steht nirgendwo geschrieben, dass man dies und das kaufen m u s s um dieses oder jenes zu erhalten…alles freiwillig und einfach nur ein simples attraktiv(er) machen der Herstellerprodukte-
in meinen Augen. 😎
also ich möchte mal unsere fussballer sehn ,wenn die sich regelmässig so einen abfall reinschieben, die würden nach 1 runde aufm fussballplatz mit herzkasper zusammenbrechen!!! (aber eigentlich gehts doch nur darum, die zuckerpampe an den mann zu bringen, koste es, was es wolle!!!)
@checker87:
Naja, jedenfalls nicht mutterseelenalleine-
in der Gemeinschaft schmeckt sowieso alles besser…😉 😂 😊
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also in meinem Unternehmen mit über 1500 Mitarbeiter hat ständig jemand Geburtstag oder Jubiläum. Da frage ich immer ob ich den Verpackungsmüll haben darf.
@Moudy:
…na das wäre geil, von 1500 mitarbeitern alles an bonuspunkten mitnehmen, was geht! payback, deutschlandcard, und dann solche aktionen…ich glaube, die verweigern dir irgendwann die prämien, weil sie denken, du würdest die dinger zu hause selber drucken….hahaha
@anastacia:
Genau das machen wir bei uns! Bei mir werden die Punkte abgegeben und ich bestelle zentral (meist über mehrere Kollegen) die Prämien. Diese stehen dann allen zur Verfügung und wer unbedingt eine der Prämien behalten möchte, gibt eine faire Spende. Damit sponsern wir dann – zum Teil – das nächste Abteilungsevent.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht Leute, welche ihre Einkäufe von irgendwelchen Prämien abhängig machen.
Ich selber bewahre auch aktuell die Sammelpunkte auf, wenn ich mal ein Produkt von Kinder-Schokolade kaufe. Wenn ich dann am Ende genügend Punkte für eine Prämie habe, dann freut es mich. Wenn nicht, dann ist es auch kein „Beinbruch“. Jedenfalls kaufe ich mir keine massenweise Schokolade, um eine relativ niedrigpreisige Prämie zu bekommen.
@sfct93:
👍 So mache ich das nämlich auch.
@Moudy:
Hä…? Was gab es denn hier bitte zu lesen, woraus Du Deinen Vorteil schöpfst, hm…?
@anastacia:
Ne, die denken eher „typisch Messie halt“ ! 😉 😂😂😂
Vielen, vielen Dank für die Info!!!
Ich bin generell kein Freund von Punktesammeln, egal welche Aktionen das sind.
Aber solche Aktionen wie diese finde ich besonders schrecklich, denn Kindern wird die heile Welt mit dem ganzen Süßkram vermittelt, furchtbar!!!!
Im Grunde ist das bei allen Aktionen mit Punktesystem, allerdings muss man ja auch sagen, wenn ich sowieso diese Produkte kaufe und nicht extra was hole um eine Prämie zu bekommen, dann ist diese Aktion völlig legitim. Das gilt auch für Payback und co. Wenn ich da immer einkaufe und mehrfach Punkte bekommen, dann wäre man verrückt, wenn man es nicht nutzt. Ich habe oft im real oder bei netto einen Einkauf im Wert von 40,-€ gratis und kaufe nichts extra dort um die Punkte zu bekommen.
👍 Genauso sehen und halten wir das auch: Einkaufen wie immer, und bei Mehrfachpunktegutscheinen einfach mal ein paar Prozent Ersparnis mitnehmen. Die Gratis-Einkäufe sorgen dann hin und wieder für gute oder noch bessere Laune.
Zu Ferrero: Die Verbraucherschutzzentralen haben meines Erachtens schon ihre Berechtigung, man sollte es eben als Denkanstoß sehen, nicht als Bevormundung…
Der mündige Bürger….bleibt doch jeden selber überlassen ob er das kauft oder nicht…und wieviel er davon zu sich nimmt…
Als Sportler hab ich doch einem ganz anderen Energiehaushalt und Verbrauch als XYZ…wenn ich mich nicht bewege und viel von dem Mist zu mir nehme, werde ich halt fett…
Ich finde das schlechtes Marketing. Durchschaubar. Aber manche glauben alles 😉
Bei diesen Sammelaktionen ist es doch klar dass mam auf Profit aus ist.
Is das was neues? Denke nicht.
15 Kg Nutella is ja jetzt nicht soo viel
@bd5646:
Jo, eigentlich nicht,
aber früher, mit der alten Rezeptur, schmeckte es besser,
da wär‘ ich schneller an die Prämien gekommen…😉
Verbraucherzentralen – allen voran eine im Norden der Republik- halten alle Menschen für dumm. Unternehmen, Händler, Banken und und und sind alle gemeingefährlich. kein normal intelligenter Mensch benötigt diese stellen, die jährlich 40 Mio. Euro und mehr landesmittel und Gelder aus Städten und Gemeinden kassieren.
Ich sammel die Punkte auch, es findet sich immer jemand aus dem Freundes-Bekannten- oder Kollegenkreis, der am Ende noch Punkte haben will.
Also wenn man die Produkte kauft un die Prämien zu erhalten, dann sollte man mal über sein essverhalten nachdenken. Habe das sammelheft auch zuhause… wenn ich was bekomme gut, wenn nicht dann nicht. Finde den post nicht als deal.
@patta:
Ist ja auch ein Magazin-Artikel und kein Deal!!
Der Artikel dient einfach nur der Information und dafür ist er genau richtig.
Alleine schon wegen dem ganzen ungesunden Billigfett (Palmfett, Palmöl oder wie man es auch nennen mag), hole ich schon gar kein Ferrero-Produkt.
Klar wollen die Kohle verdienen. Allerdings wird es richtig teuer einen Ball von Ferrero zu ergattern.
Habe vor Kurzem einen klasse Fußball bei Action für 4,99 Euro gekauft. Drauf unterschreiben und gut ist. Da brauche ich kein Ferrero. Ist eh ungesund.
Da will sich die Verbraucherzentrale nur wieder wichtig machen. Das mit den Sammelpunkten zum Fußball gibt es schon seit 20 Jahren, haben sie aber lange gebraucht das zu merken. Und man kann die Punkte auch anders sammeln, nicht nur fürs Nutella kaufen.
Ich glaube kaum, dass jemand extra für ein Ball, für 100€ Nutellagläser kauft… und die Rechnung, dass alle Produkte zusammen 85000 Kilokalorien haben und ein Kind nur 2000 am tag benötigt, ist nutzlos… ausser man verfüttert seinem Kind Nutella im wert von 100€ pro tag.
Genauso gut kann man mit dem Beispiel kommen, dass man für 5000€ einkaufen muss, um beim Rewe ein Messer einzutauschen.
Am besten kauft man sich gleich für 5000€ Nutella und bekommt somit Millionen Bälle.
Es muss doch jedem klar sein, das man als Verbraucher bei Punktesysteme generell so gut wie keine Vorteile hat und diese einfach nur Werbraktionen sind… warum dann die Panikmache?
hallo
Ich und meine Familie achten schon aus gesundheitlichen sowie ökologischen Gründen das wir nicht mit Palmöl / Palmfett zugesetzte Lebensmittel kaufen.
Ein interassenter und kritischer Artikel über Nutella und dem Hersteller Ferrero:
Nutella – „Fett-Zucker-Pampe“ incl. Palmöl – The Truth About Nutella – what actually goes into Nutella? – https://netzfrauen.org/2018/01/01/nutella-palmoel/
Gibt auch ne schöne doku über haribo ^^
Im Grunde berichtet die Verbraucherzentrale doch nur über offensichtlichen Schnulli, um nicht die Dinge auspacken zu müssen, die uns wirklich langfristig schaden. Achtet auf euren Konsum und informiert euch selber. Und tut euch am besten den Gefallen, diesen Müll nicht zu essen und scheißt auf diese lächerlichen Prämien. Bälle gibt’s dieses Jahr überall und teuer sind sie auch nicht.
Also mal ehrlich, es ist doch bezeichnend, dass vor solchen Aktionen überhaupt erst gewarnt werden muss. Man muss halt ab und an auch mal das Hirn einschalten, um über den Tag zu kommen. Ist doch das allerselbe bei den „Treueaktionen“ an der Supermarktkasse. Um eine Pfanne, die im Handel 29,95 kostet, zu bekommen, muss man 47 Treuepunkte haben und 19,95€ zuzahlen – einen Treuepunkt gibt es pro 5 Euro Einkaufswert. Ein bisschen Grundschulmathematik und man KÖNNTE bemerken, dass man hier ganz massiv für dumm verkauft wird. Wer bei sowas aber mitmacht und sich am Ende über irgendwas „gratis“ oder „günstiger“ freut, der ist es allerdings vielleicht auch.
Die Aktion startet jetzt übrigens wieder 😉