😨 Vodafone Festnetz-Kunden müssen bald mehr bezahlen ❌ Recht auf Sonderkündigung besteht
Leider habe ich hier keine erfreuliche Nachricht für euch, denn bei Vodafone werden bald die Festnetz-Tarife teurer. Ab dem 01. Mai 2023 werden dann bei vielen Kunden 5€ mehr pro Monat fällig. Ob ihr davon betroffen seid und alles Wichtige dazu, habe ich euch im Folgenden einmal zusammengefasst.
Vodafone Festnetz-Tarife werden 5€ teurer
Von Preiserhöhungen sind wir mittlerweile gefühlt täglich betroffen. Wie bei fast allen Erhöhungen aus der letzten Zeit ist auch bei Vodafone der Grund für die Preiserhöhung der gestiegene Energiepreis. Die gestiegenen Kosten stelle das Unternehmen vor einer großen Herausforderung, welches nun die kommende Preiserhöhung nach sich zieht.
Wer ist von der Preiserhöhung betroffen?
✅ Diejenigen von euch, die seit dem 15.11.22 einen Festnetz-Tarif bei Vodafone neu abgeschlossen haben, zahlen bereits die 5€ mehr und sind von der Preiserhöhung auch nicht mehr betroffen.
❌ Wer hier in dem Falle betroffen ist, sind zahlreiche Festnetzkunden, die einen DSL- oder Kabelvertrag bei Vodafone haben, welcher vor dem 15.11.22 abgeschlossen wurde. In dem Fall solltet ihr auch eine E-Mail von Vodafone erhalten haben. Solltet ihr noch nichts erhalten haben, hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.
Was kann man gegen die Preiserhöhung tun?
In der Hinsicht habt ihr 2. Optionen, Kunde bleiben oder Kündigung:
- ✅ Entweder ihr seid zufrieden mit Vodafone als euren Festnetz-Anbieter. Zudem könnt ihr die Preiserhöhung nachvollziehen und für euch sind die 5€ mehr auch tragbar.
- 👉 Dann braucht ihr nichts zu machen. Die Rechnung wird automatisch ab Mai angepasst.
- ❌ Ihr seid unzufrieden und hattet den Gedanken sowieso zu wechseln?
- 👉Dann könnt ihr von eurem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen! Aufgrund der Preiserhöhung, habt ihr die Möglichkeit, das bestehende Vertragsverhältnis fristlos zum 30. April zu kündigen. Bis Dato gelten nämlich die gewohnten Konditionen. Die fristlose Kündigung solltet ihr auch idealerweise schon vor dem 30. April dann auch einsenden.
Ich will kündigen! Und jetzt?
Da kommt DealDoktor wieder ins Spiel, ihr kennt das ja 😃. Solltet ihr euch für eine Kündigung entscheiden, bräuchtet ihr zum 01.05. einen neuen Deal. Da empfehle ich bei unseren Bonus Deals hereinzuschauen. Denn dort findet ihr 3 Portale, bei den ihr die Festnetzanbieter untereinander vergleichen könnt:
- PREISVERGLEICH.de Telekom Mega-Deal (+20€ Bonus vom Doc)
- Tarifdetektiv (fast alle Tarife) (+60€ Bonus vom Doc)
- DSLWEB (fast alle Tarife) (+60€ Bonus vom Doc)
Bevor ihr die Kündigung aussprecht, nutzt doch zuerst eines der Vergleichsportale, um überhaupt zu sehen, wie viel Einsparpotenzial ihr habt und rechnet nach, ob sich das den auch für euch lohnt.
-
Vielen Dank für Ihre Treue! Damit zeigen Sie uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Seit Jahren optimieren wir kontinuierlich die Qualität unserer Netz-Infrastruktur. Dank des fortschreitenden Ausbaus profitieren Sie von einem stabilen und zukunftssicheren Netz.
Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem 03. Mai 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis daher 37,99 Euro statt 32,99 Euro. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.
Ihr Vertrag läuft automatisch zum neuen Preis weiter. Sie müssen nichts tun. Sie sind nicht einverstanden? Dann können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist – innerhalb von 3 Monaten ab Erhalt dieses Schreibens – außerordentlich kündigen, z. B. per Brief an Vodafone Deutschland GmbH, Kundenservice, Stichwort „Preisanpassung“, 99116 Erfurt. Die Kündigung gilt frühestens mit Wirkung zum Ablauf des 02. Mai 2023. Ihr Recht, den Vertrag ordentlich zu kündigen, gilt weiterhin.
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe? Wir sind gern für Sie da. Rufen Sie uns einfach kostenlos an: 0800 172 12 12 (montags bis sonntags von 7:30 bis 22 Uhr). Oder kommen Sie in einen Vodafone‑Shop Ihrer Wahl.
Wir freuen uns, wenn Sie weiter unser Kunde bleiben.
Danke für Ihr Vertrauen!
Habt ihr bereits eine E-Mail erhalten? Ansonsten stehe ich euch für weitere Fragen in den Kommentaren auch zur Verfügung.
Euer Dennis vom DealDoktor-Team
Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.
Finde den Aufschlag angesichts der vielen Ausfälle bei mir doch etwas überzogen!
Gibt es Erfahrungswerte, ob man via hotline verhandeln kann, bspw 5 Euro Preisanpassung akzeptieren aber kulanterweise mehr Internetgeschwindigkeit bekommen?
@bd13658:
Das kann man generell ja immer mal ausprobieren 🙂
Hier die Hotline Nummer von Vodafone: 0800 1721212 (täglich von 07:30 – 22:00 Uhr erreichbar).
Über Feedback und Erfahrungswerte hierzu würde ich mich auch freuen 🙂
@bd13658:
Man kann auch selbst in seinem Kundenbereich wechseln, unter „Mein Tarif —> Tarif und Bandbreite wechseln“. Es gibt insgesamt 6 Tarife:
GigaZuhause 250 DSL
GigaZuhause Basic 250 DSL
GigaZuhause 100 DSL
GigaZuhause Basic 100 DSL
GigaZuhause 50 DSL
GigaZuhause Basic 50 DSL
Als langjähriger Kunde habe ich jedoch auch immer bei der Hotline angerufen und bisher war ich mit dem Angebot zufrieden.
Was ist mit dem Tarif für Senioren?
„Vodafone Zuhause Festnetzflat“
Funktioniert über eine Mobilfunkkarte mit einer Festnetznummer.
@bd11200:
Mobilfunkkarten sind hiervon nicht betroffen. Der Preis bleibt da gleich.
Es sind nur die Festnetzanschlüsse von dieser Preiserhöhung betroffen.
Bin Vodafone Kunde, wo steht das überhaupt? Können das Verlinken, weil ich sehe da nichts.
@bd10045:
Bei Vodafone steht offiziell noch nichts. Jedoch haben bereits einige die E-Mail erhalten.
Ich bin Vodafone Kunde und bislang habe ich keine Information darüber bekommen. Telekom, für mich klar wie Kloßbrühe, kommt nicht in Frage. Bevor ich zu den Deppen wechsel fange ich lieber wieder das Rauchzeichen geben an. Allerdings soll n Kürze bei uns die Deutsche Glasfaser an den Start gehen, von daher bin ich bei Vodafone dann sowieso erstmal weg weil ich bereits den Vertrag unterschrieben habe. Was dann nach der Mindestlaufzeit von 2 Jahren dort passiert weiß man heute noch nicht.
@Bernibert67:
Wir haben aktuell Glasfaser. seit September und mittlerweile ist definitiv sicher, dass wir nach der Mindestvertragslaufzeit wieder weg sind. Egal wohin, nur weg von dem Haufen. Telefonieren ist absolute Glückssache. Aktuell sind wir wieder mal komplett nicht erreichbar. Wenn wir erreichbar sind klingelt das Gespräch durch und wenn man abnimmt gibt es ein Besetzt Zeichen, ein- wie ausgehende Anrufe. Internet bricht Gott sei Dank bei uns nicht so oft weg. Die Hotline ist hilflos. Bei den Nachbarn sieht es ähnlich aus.
@Stephi:
Das liegt aber am Provider, bzw. an der Technik zuhause. Kann natürlich sein, dass die VOIP Server beim Provider nicht richtig funktionieren, habe das gleiche Momentan auch bei DSL.
@fcjk5:
Natürlich liegt das am Provider. irgendwie scheint es, dass hier in der Gegend jeder Probleme mit Deutsche Glasfaser hat.
Ich würde nie wieder über die irgendwas abschließen. Ich bin froh, wenn die zwei Jahre rum sind.
Die Erhöhung gilt aber erst du den ersten 24 Monaten oder? Wie erfahre ich von der wenn ich noch wegen parallelvertrag nichts zahle?
@MPK:
Die Erhöhung gilt ab Mai dann dauerhaft.
Du solltest eine E-Mail mit den nötigen Informationen dazu erhalten.
Da habe ich ja Schwein gehabt. Habe am 20.11. nach Problemen mit denen verhandelt und bezahle 5€ weniger/Monat als vorher 😅
War schon erschrocken das die 1Gbit via Kabel 60,- anstatt wie bisher 40,- kosten soll … Wahnsinn.
@Laola:
Das ist allerdings eine massive Preissteigerung.
Mir reichen meine 50 Mbit/s über eazy…. und die Kosten hierfür sind relativ gesehen gering.
Werden denn die 1Gbit auch eingehalten, Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Sind die reinen DSL Tarife ohne Festnetz Option auch betroffen?
……diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten….
Liebe Vodafone, ihr „gering“ sind genau 20 % Erhöhung…das nenn ich dreist, unverschämt und raffgierig !!
Ihr empfehlt Tarifdetektiv zur Suche nach neuem Anbieter. Ich finde, man muss da Mal eine Warnung aussprechen.
Dort werden z.B. Tarife mit „Netflix gratis“ beworben. So weit so gut, aber die Ersparnis für den Netflixaccount wird vom monatlichen Durchschnittspreis abgezogen. Das ist natürlich völlig daneben, da der tatsächliche monatliche Durchschnittspreis knapp 8 Euro teurer ist.
@AndreasGK:
Sehe ich auch kritisch.
Bin seit fast 6 Jahren bei Vodafone, bisher zufrieden. Wozu man allerdings zwingend Festnetz dabei hat, ist mir ein Rätsel, aber muss wohl bei DSL? Habe ich immer bei der Hotline nachgefragt. Zahle aktuell 22,49 Euro. Und war davor stets bei 19,99 Euro. Heutzutage sollte Internet kein Luxusgut sein
Mein Vertrag läuft bis Mai bei Vodafone, dann Wechsel ich zum 1.Mal zu dem Anbieter Telekom. Viele Jahre bei Vodafone gewesen. Mittlerweile auch seit letztes Jahr mein Handytarif zu 02 gewechselt.
@DealDoktor
Vielleicht einen (Magazin-(Hinweis wert?
Vodafone informiert Kunden über Datenleck
Vodafone hat zwei gehackte Werbeplattformen eines Dienstleisters vom Netz genommen. Der Bundesbeauftragte für Datenschutz ist informiert.
„Unbekannte haben am 16. Mai 2023 diese externe Plattform attackiert und Mailadressen mit zugehörigem E-Mail-Passwort kopiert. Wir haben keine konkreten Hinweise darauf, dass auch sensible Kundendaten wie Name, Mobilfunknummer, Adresse, Kunden-Kennwort und Bankverbindung entnommen wurden“
https://www.golem.de/news/gehackt-vodafone-kunden-werden-ueber-datenleck-informiert-2306-174814.html
https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-informiert-kunden-ueber-datenleck/
https://winfuture.de/news,136725.html
habe die Mail nun auch bekommen. Ab August 5€ mehr, glücklicherweise hatte ich die letztes Jahr um 5€ runtergehandelt, dann passt das noch für mich.