đ Weltbild Insolvenz: Komplettes Aus â Filialen und Onlineshop schlieĂen â eBooks und HörbĂŒcher rechtzeitig sichern!
WICHTIG: Wer ĂŒber Weltbild in der Vergangenheit eBooks oder auch Hörbuch-Downloads gekauft hat, sollte diese dringlichst bis 31.08.2024 sichern! Mehr dazu weiter unten im Info-Kasten.
Das Ende von Weltbild ist besiegelt! đ±
Die zweite Insolvenz innerhalb eines Jahrzehnts hat Weltbild in eine prekĂ€re Lage gebracht. Die traditionsreiche Buchhandelskette, die einst fĂŒr ihre breite Produktpalette und ihre PrĂ€senz in vielen deutschen StĂ€dten bekannt war, hat den Kampf ums Ăberleben verloren. Seit heute ist klar, dass der komplette GeschĂ€ftsbetrieb inklusive aller 14 Filialen und des Onlineshops eingestellt wird. Was bedeutet das fĂŒr die Mitarbeiter und Kunden? Hier erfahrt ihr alle wichtigen Details.
Weltbild Insolvenz: Der aktuelle Stand
Die zweite Insolvenz in zehn Jahren (wir berichteten schon 2014) â was nach einem schlechten Scherz klingt, ist fĂŒr Weltbild bittere RealitĂ€t. Nachdem das Unternehmen im FrĂŒhjahr 2024 erneut Insolvenz anmelden musste, ist heute die finale Entscheidung gefallen: Die 14 Filialen des Unternehmens werden jetzt noch ihre RĂ€umungsverkĂ€ufe durchfĂŒhren und dann schlieĂen. Online-KĂ€ufe werden noch bis Monatsende ausgeliefert. Das Insolvenzgeld fĂŒr die rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weltbild GmbH & Co. KG lĂ€uft dann Ende August aus.
Folgende Filialen werden schlieĂen:
- Jena
- Peine
- Leipzig
- GieĂen
- Wunstorf
- Menden
- Limburg
- Riesa
- Dresden
- Heidelberg
- Berlin (2)
- Nordhorn
- Augsburg
Das klassische GeschĂ€ft mit BĂŒchern, Haushaltswaren, Dekoartikeln und Accessoires, das ĂŒber Filialen, Kataloge und die Website vertrieben wird, war offenbar schon seit Monaten defizitĂ€r. Die IT des Unternehmens ist veraltet, und der Katalogvertrieb gilt lĂ€ngst als ĂŒberholt. âEs geht fĂŒr Weltbild um nichts weniger, als die Frage zu klĂ€ren: Was ist unsere Marktberechtigung?â, warnte Insolvenzverwalter Christian Plail bereits im Juni. Der Druck durch Konkurrenten wie Amazon und neue Spieler aus China macht die Situation nicht einfacher.
Weltbild Ausverkauf: SchnÀppchen oder trauriger Abschied?
Schaut gerne mal in einer Filiale oder im Onlineshop vorbei, denn der Ausverkauf hat bereits begonnen. Wir haben allerdings keinen Deal daraus gemacht, da wir keine nennenswerten SchnĂ€ppchen finden konnten, ĂŒber die wir hĂ€tten unbedingt berichten mĂŒssen – solltet ihr was Spannendes finden, hinterlasst es uns doch gerne in den Kommentaren und helft der Community bei der SchnĂ€ppchensuche.Â
Was ist mit dem Rest der Weltbild-Gruppe?
Trotz aller Schwierigkeiten gibt es auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. FĂŒr die Tochterunternehmen der Weltbild-Gruppe sieht es etwas besser aus. Marken wie buecher.de, die im Online-Buchhandel aktiv sind, oder Orbisana, die Gesundheitsartikel vertreiben, stehen wirtschaftlich stabiler da. Weltbild hat in den letzten Jahren zahlreiche andere Marken ĂŒbernommen, darunter Kinderbekleidung und Gartenartikel. Diese Tochterunternehmen haben zwar ebenfalls Insolvenz angemeldet, doch ihre Zukunftsperspektiven sind (noch) etwas positiver.
Sami Sagur, der neue Finanzchef von Weltbild, zeigt sich optimistisch: âDie Unternehmensgruppe ist ansonsten gut aufgestellt und die weiteren Marken blicken sehr positiv in die Zukunft.â
Weltbild Investorensuche: Was ist passiert?
Die Suche nach einem Investor lief die letzten Monate auf Hochtouren. GesprĂ€che wurden sowohl mit dem bisherigen EigentĂŒmer, der Droege-Gruppe aus DĂŒsseldorf, als auch mit potenziellen neuen Investoren gefĂŒhrt. Aber die Bereitschaft, erneut Geld in Weltbild zu investieren, war gering. Die Expansionsstrategie der letzten Jahre, die auf den Zukauf wirtschaftlich angeschlagener Firmen gesetzt hat, stieĂ auf Kritik. Betriebsratschef Timm BoĂmann Ă€uĂerte sich besorgt: âWir haben in dem anorganischen Wachstum durch die ZukĂ€ufe von Firmen eine Gefahr gesehen.â
Am Ende war niemand bereit, das nötige Kapital fĂŒr eine Sanierung bereitzustellen. Ohne frisches Geld war es fĂŒr Weltbild unmöglich, die aktuelle Krise zu ĂŒberstehen.
FAQ – HĂ€ufig gestellte Fragen
- Was bedeutet die Weltbild Insolvenz fĂŒr Kunden?
Der Ausverkauf begonnen, vielleicht können einige SchnĂ€ppchen gemacht werden. SpĂ€testens Ende August wird der Onlineshop und alle 14 ĂŒbriggebliebenen Filialen geschlossen. - Wie viele Mitarbeiter sind von der Weltbild Insolvenz betroffen?
Rund 2000 Mitarbeiter der Weltbild-Gruppe insgesamt sind betroffen, davon etwa 500 direkt bei Weltbild, die Ende August ihren Job verlieren werden. - Welche Tochterunternehmen gehören zur Weltbild-Gruppe?
Zur Weltbild-Gruppe gehören unter anderem buecher.de und Orbisana. Diese Tochterunternehmen stehen wirtschaftlich etwas besser da.
Ganz wichtig fĂŒr alle, die in der Vergangenheit ĂŒber Weltbild eBooks oder auch Hörbuch-Downloads erworben haben: Bis zum 31.08.2024 solltet ihr diese unbedingt auf einem eigenen GerĂ€t sichern. Dazu rĂ€t Weltbild in den FAQ auf der Website.
Demnach könnte es sein, dass ihr nach dem 31. August 2024 nicht mehr ĂŒber Weltbild selbst auf diese Inhalte zugreifen könnt, weshalb empfohlen wird, sie vorher auf einem eurer persönlichen GerĂ€te zu speichern. Das geht zum Beispiel mit einem Tablet oder eurem PC.Â
Solltet ihr nicht sicher sein, wie ihr beim Speichern am besten vorgeht, findet ihr eine genaue Anleitung dazu bei Weltbild.
Wie steht ihr zur Weltbild Insolvenz? Wart ihr Kunde und werdet ihr sie vermissen oder seid ihr der Meinung, dass es genug neue Shops und Anbieter auf dem Markt gibt? đŹ
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link funktioniert nicht…
@DiniScorpion: Danke, fixed.
Schade, hatte Weltbild gewĂŒnscht, dass sie doch noch die Kurve kriegen.
Braucht keiner (mehr). Deshalb sind sie pleite.
@It_is_cool_man:
Gut zu wissen, dass die Kunden von Weltbild eine ihrer Bestelladressen nicht mehr brauchen, es denen bisher nur nicht aufgefallen ist.đ
Schade fĂŒr die Mitarbeiter, war aber leider abzusehen.
SchnÀppchen konnte ich bisher keine entdecken.
Bei Weltbild hat man leider in vielen Bereichen den Anschluss verschlafen, von daher ist die jetzige Abwicklung des Unternehmens nicht verwunderlich – wenn auch tragisch fĂŒr die BeschĂ€ftigten.
@Grish: genau meine Meinung – war abzusehen!
Das sehe ich auch so. Sehr schade.
Bei »Weltbild« selbst habe ich ja schon lange nichts mehr bestellt â sowohl die Inhalte als auch das Vertriebskonzept wirkten doch etwas aus der Zeit gefallen. Aus meiner Sicht bleibt nur zu hofÂfen, daĂ zumindest der Online-Buchdienst »Buecher.de« ĂŒber die RunÂden kommt, denn die hatten immer sehr lukrative Kalenderangebote.
Schade fĂŒr die Angestellten…
Das tut mir leid fĂŒr das Personal ….
Schade. Eine Möglichkeit weniger Deutschlandcard-Punkte beim Kauf einzusetzen.
spannend. daran hatte ich gar nicht gedacht. nur ans sammeln.
Ach, das war mir gar nicht klar
ach krass.
so schnell geht’s … aber 14 Filialen sind auch nicht mega viel. Wusste nicht Mal, wo der nĂ€chste Weltbild bei mir ist.
Wenn ein Unternehmen die Kurve in 10 Jahren nicht kriegt, kriegt es die Kurve nie.
Irgendwie schade, nicht nur fĂŒr die nun zur Entlassung anstehenden BeschĂ€ftigten.
Habe Weltbild nie genutzt, meine Eltern waren aber gerne mal Kunden, auch beim Einkaufsbummel im GeschÀft.
Habe hier upgevotetđ, bedeutet nicht, die Insolvenzđ gutzuheiĂen, sondern die Info darĂŒber.
Ich finde es immer sehr einfach, auf Amazon, Temu, das Internet zu schimpfen. Internet wurde groĂ zwischen 1995 und 2000. InnenstĂ€dte, KARSTADT, hier Weltbild sind nicht mit der unabwendbaren VerĂ€nderung gegangen. Sie haben einfach weitergemacht wie immer. Aber die Leute gehen nicht mehr an Samstagen als Familie in die City, um einzukaufen. KARSTADT hier in Hamburg versprach bei der ersten Insolvenz ein völlig neues Einkaufserlebnis. In der RealitĂ€t stieg das Preisniveau und im Basement wurde die wenig gewinnbringende Schreibwarenabteilung rausgeworfen und es zog im KARSTADT ein Asiamarkt als Untermieter ein. Es folgt jetzt die verdiente Liquidierung, ohne groĂes Mitleid, wenn ich ehrlich bin.
alleine die Webseite schreit nach ScheiternâŠwer seine Konzepte nicht der jeweiligen Zeit anpasst, wird von Markt gefegt. sehr doof fĂŒr die Angestellten, aber so ist das Leben.
Ich glaube diese Insolvenzwelle ist erst der Anfang, das dicke Ende kommt noch…
kein Wunder bei der jetzigen Regierung und transatlische Speichellecker Habeck, Baerbock, Scholz & Co.. Das muss man einfach mal sagen können. Insolvenzen Steigende Kosten und Konsumflaute: Immer mehr Firmen sind pleite….und leider wird es noch schlimmer kommen in Deutschland. Die sich noch retten können und das Kapitel haben gehen ins Ausland.
Ich sehe es etwas anders. Entschuldige bitte.
Viele Firmen haben nur ĂŒberlebt, weil die ortsansĂ€ssigen FinanzĂ€mter alle ihnen zur VerfĂŒgung stehenden Augen geschlossen und Alles haben durchgehen lassen.
Im Prinzip waren diese Unternehmen schon jahrelang „Insolvent“. So leid es mir um die Mitarbeiter tut, die Meisten waren sich der kritischen Situation bewuĂt.
Eigentlich, neutral betrachtet, ist es gut, dass diese Firmen ihr Konzept aufgeben. Schade ist halt, daà sehr viele persönliche Existenzen daran hÀngen.
Der Staat (Habeck, Baerbock, Scholz) ist nicht immer an Allem Schuld, manchmal ist es auch kaufmÀnnisches Unwissen oder gewollte Manipulation.
Man sollte jetzt mal beobachten, was die Vorstandsmitglieder zukĂŒnftig machen werden, 2 sind ja schon bei Tolino.
Augen auf beim Eierkauf. đïž
@backround:
DĂŒstere Prognosen – aber auch nachvollziehbar. Das Tal der TrĂ€nen ist noch lange nicht erreicht. Aber wir sind auf gutem Wege dorthin đ
Transatlantische Speichellecker? đ Du hast nicht verstanden, dass das Wirtschaftswunder nicht ohne US-Steuergeld aus dem European Recovery Program möglich geworden wĂ€re und dass der nukleare Schutzschirm der USA, fĂŒr den nie etwas bezahlt wurde, Europa und Deutschland bis heute den Frieden gesichert haben! ErklĂ€re mir deinen Amerika-Hass!
brÀuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich brauche einen retourenschein, der angeblich online abrufbar wĂ€re. online gibt es den aber nicht. Telefon, mail, Chat – alles Funkstille bei Weltbild.
wie kann ich nun die Ware kostenlos zurĂŒcksenden?
gibt es da irgendeinen Kontakt der noch funktioniert ?
@ms_dealdoctor: Das hier hilft nicht?
https://www.weltbild.de/service/haeufige-fragen/ruecksendung/online-retourenschein
Leider haben auch wir keinerlei Kontakte bei oder zu Weltbild đ
leider nein, der Link fĂŒhrt nur zur Bestellung und oben drĂŒber steht dann ein technisches Problem. einen retourenschein gibt es nicht.
@ms_dealdoctor: Vielleicht geht das nicht mehr wegen der Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Bin mir nicht sicher, ob ich hier noch was fĂŒr dich tun kann đ