Nachbuchungen – Schritt für Schritt erklärt
Manchmal läuft nicht alles wie geplant und ein Bonus Deal wird nicht richtig getrackt. Kein Grund zur Panik! Hier erfährst du, wie unser Nachbuchungsprozess funktioniert – und warum es manchmal etwas länger dauern kann.
1. Erste Überprüfung bei uns
Deine Anfrage landet bei uns (über das Formular in deiner Bonus Deal-Übersicht) und wir nehmen sie gleich unter die Lupe. Dabei prüfen wir, ob der Deal tatsächlich nicht getrackt wurde oder trotz korrektem Tracking aufgrund sonstiger Umstände nur nicht in deinem Account zu sehen ist. Das Tracking erfolgt immer auf der Webseite des Anbieters, nicht bei uns! Das ist wichtig zu wissen, denn wir haben wirklich keinerlei Einfluss darauf, ob der Deal beim Anbieter getrackt wurde oder nicht. Wir stellen lediglich einen Trackinglink bereit, der uns vom Anbieter bzw. dem zwischengeschalteten Netzwerk zur Verfügung gestellt wird.
Gründe, die eine Erfassung verhindern
Meist sind es technische Gründe, die ein erfolgreiches Tracking verhindern:
Gründe bei dir:
- Einstellungen in deinem Webbrowser
- Adblocker/Werbeblocker
- Cookieblocker
- sonstige Browser-Erweiterungen
Auch kann es sein, dass du vielleicht Cookies auf DealDoktor und/oder der Anbieterseite abgelehnt hast (am besten einfach immer „ALLE AKZEPTIEREN“ klicken).
Gründe beim Anbieter:
- Schlechte technische Implementierung der Trackinglösung
Der Anbieter implementiert eine Software des zwischengeschalteten Netzwerks. Je nachdem wie gut die IT beim Anbieter arbeitet, kann das gut oder weniger gut implementiert sein 😉
Vereinfachte Darstellung des Trackings
Viele Anbieter (Versicherungen, Banken, Stromanbieter uvm.) haben ein Netzwerk zwischengeschaltet, das die technische Lösung bereitstellt. Vergleichsportale (Verivox, Check24 & Co) tracken direkt selbst.
2. Ab zu den Experten: Weiterleitung an den Anbieter
Nachdem wir alles gecheckt haben, leiten wir deine Nachbuchungsanfrage an das zwischengeschaltete Netzwerk (oder das Vergleichsportal) weiter. Das Netzwerk pflegt den Kontakt mit den Anbietern. Die Weiterleitung der Nachbuchungsanfragen erfolgt dabei je nach Vorgabe des Anbieters entweder im Zwei- oder Vier-Wochen-Rhythmus. Andere Anbieter wollen die Liste erst haben, wenn eine zeitlich begrenzte Aktion vorüber ist. Auch darauf haben wir wenig Einfluss und sind angewiesen auf die Arbeitsweise und den Workflow der Anbieter. Große Banken und Versicherungen sind hier teilweise erfahrungsgemäß eher langsam als schnell unterwegs.
Folgende Fragen werden geklärt:
- Wurde der Abschluss über DealDoktor getätigt?
- Oder kam der letzte Klick ggf. über einen anderen Publisher (Cashbackportal, Werbeanzeige etc.)?
- Wurden die grundlegenden Bonusbedingungen erfüllt?
Wenn alles passt, wird die Nachbuchung durchgeführt, und der Abschluss erscheint endlich in deinem Benutzerkonto.
3. Geduld haben – Bearbeitungszeit abwarten
Und jetzt kommt der schwierige Teil – das Warten. Der gesamte Prozess, von deiner Anfrage bis zur Bestätigung durch den Anbieter, kann bis zu 10 Wochen dauern (ja, wir finden das auch lang). In seltenen Fällen sogar länger.
Warum das so lange dauert? Wir sind auf die Rückmeldungen unserer Partner (Netzwerke, Anbieter, manchmal sogar noch eine Agentur) angewiesen und können den Vorgang leider nicht beschleunigen. Übrigens: Mehrfaches Nachfragen, Drohungen mit Anwalt oder Verbraucherschutz helfen nicht – wirklich nicht – und sind auch völlig haltlos. Wir stehen den Unternehmen selbst regelmäßig auf den Füßen – eure Anfrage ist ja schließlich nicht die einzige 🙂
4. Auftrag widerrufen? Nicht nötig!
Selbst wenn ein Abschluss einmal nicht getrackt wird, ist das kein Grund, den Auftrag zu widerrufen. Im Gegenteil, oft macht es das noch viel komplizierter und das war’s dann mit dem Deal. Der Anbieter prüft ja alles im Nachhinein und i.d.R. geht deine Nachbuchungsanfrage durch, sofern du dich an alle Bonusbedingungen gehalten hast.
5. Bestätigung und Gutschrift
Wenn alles glattläuft, wird der Bonus Deal eingebucht, und du erhältst eine Bestätigung per E-Mail. Yay!
6. Wir geben unser Bestes (versprochen!)
Wir tun wirklich alles, damit deine Nachbuchung durchgeht. Bitte bedenke: Bei uns, den Vergleichsportalen und den Anbietern arbeiten Menschen. Und ja, Menschen machen manchmal Fehler. Gegen manche Sachen sind wir aber auch machtlos: z.B. Adblocker, Browsererweiterungen anderer Cashbackanbieter oder Cookies, die nicht akzeptiert wurden.
Wenn wir oder jemand anders doch mal daneben liegen, freuen wir uns über einen freundlichen Hinweis – ohne Beschimpfungen oder Drohungen. Denn mit einem Lächeln löst sich alles schneller. 😊
Wir hoffen, dass alles rund um Nachbuchungen erklärt wird. Falls du noch Fragen hast, melde dich gern. Und denk daran: Wir sind auf deiner Seite und versuchen immer, das Beste für dich rauszuholen! 💪