[Privat]🚗 Skoda Octavia Combi Ambition Hybrid mit 204 PS für eff. 210€ im Monat
Bei Vehiculum gibt es gerade ein sehr gutes Angebot für alle, die ein Auge auf den Skoda Octavia Combi geworfen haben. Für nur 169€ pro Monat könnt ihr den schicken Hybrid-Benziner mit diesem Deal hier 24 Monate lang leasen.
Der Leasingzeitraum (bis 24 Monate) und die jährlichen Inklusivkilometer (10.000-30.000 km/ Jahr) sind aber natürlich auch anpassbar. Am günstigsten fahrt ihr aber mit der Variante über 2 Jahre. Das Auto wäre ab September verfügbar. BAFA-Prämie in Höhe von 4.500€ ist im Preis bereits einberechnet.
Was kostet mich das Leasing des Skoda Octavia Combis?
- Bruttolistenpreis: 37.640€
- Laufzeit: 24 Monate (anpassbar)
- Laufleistung: 10.000 km/Jahr (anpassbar)
- Leasingrate: 169€ (brutto)
- Bereitstellungskosten: 990€
__________________________ - Gesamtkosten = 169€ x 24 Monate + 990€ = 5.046€ brutto (210€/Monat)
- Leasingfaktor: 0,45
- Gesamtkostenfaktor: 0,56 (inkl. 990€ einmalige Kosten)
Es handelt sich um den Skoda Octavia Combi Ambition Hybrid mit 204 PS, als Hybrid mit DSG-Getriebe (Automatik). Da es natürlich ein Neuwagen ist, liegt die Wartezeit bei ca. 5-6 Monaten. Wenn man alle monatlichen Kosten addiert, zahlt ihr hier in den ersten zwei Jahren insgesamt 5.046€ (169€ x 24 Monate + 990€). Bei einem Wagenwert von knapp 38.000€ also ein mehr als guter Kurs, denn der Wertverlust des Neuwagens in den ersten zwei Jahren sollte deutlich höher ausfallen als die anfallenden Kosten.
Wieviel verbraucht der Skoda Octavia Combi?
150kW (204PS) treiben den böhmischen Hybrid an. Die rein elektrische Reichweite des Plug-in-Hybrids beträgt laut WLTP 60 Kilometer.
Verbrauch
Verbrauchswerte (laut Hersteller (bei Elektro/Hybrid: nach WLTP):
- CO2-Emissionen: 31g / km
- Kraftstoffverbrauch (komb.): 1,4l / 100km
Wie ist der Skoda Octavia Combi ausgestattet?
Der Skoda Octavia Combi kommt in der Ausstattungsserie „Ambition“. Das ist nicht die Premiumausstattungsreihe, aber besser als die Active Ausstattung.
Ausstattungshighlights:
- 18″ Alufelgen
- Klimaautomatik
- Bluetooth
- Einparkhilfe
- LED Scheinwerfer
- Tempomat
- uvm.
Um einzuschätzen, wie gut das Leasing-Angebot ist, wird der Leasingfaktor (LF) herangezogen. Der LF berechnet sich, indem man die Leasingrate durch den Bruttolistenpreis des Wagens dividiert und mit 100 multipliziert. Je kleiner der LF, desto attraktiver der Leasing-Deal.
Wenn man auch die Bereitstellungskosten einberechnet, erhält man den Gesamtkostenfaktor (GF). Auch hier gilt: Je niedriger, desto besser. Mehr Infos dazu in unserem Ratgeber zum Thema Leasing und Leasingfaktor.
Welche Kosten gibt es beim Leasing noch zu beachten?
Beachtet bitte, dass der Leasingpreis ausschließlich für die Bezahlung der Leasingrate gilt. Wer ein Auto hält, muss bestimmte Versicherungen vorweisen und auch Steuern bezahlen. Egal ob er sich ein Auto least oder kauft. Darüber hinaus kommen je nach Nutzung des Fahrzeugs noch weitere Kosten (Mehrkilometer!) auf euch zu. Eine Liste aller etwaigen Kosten seht ihr hier:
- Versicherung, sofern nicht explizit im Angebot erwähnt (manchmal optional direkt zubuchbar)
- KFZ-Steuer (bei Elektroautos bis 2025 befreit)
- Leasingrate für die Fahrzeugnutzung
- Kosten für Mehrkilometer, falls diese gefahren werden
Der BAFA-Zuschuss
Wichtig: Dieses Angebot beinhaltet den BAFA-Kundenanteil i.H.v. 4.500€ als Leasingsonderzahlung, welcher nach Zulassung und Beantragung, vorbehaltlich der Entscheidung durch das BAFA, an den Kunden ausgezahlt wird. Bitte beachten Sie: Im Rahmen des Förderprogramms der Bundesregierung für Elektromobilität wird der staatliche Anteil des Umweltbonus in Form der ‘Innovationsprämie’, befristet bis Ende 2021, verdoppelt. Die neue Innovationsprämie ist am 01.07.2020 in Kraft getreten und wird in diesem Angebot berücksichtigt. Für dieses Angebot müssen Sie als Kunde mit dem gesamten BAFA-Kundenanteil in Vorleistung treten. Die Rückerstattung des vorgeleisteten BAFA-Kundenanteils liegt im Ermessen des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Mehr Infos zum Umweltbonus findet ihr hier.
Zum Deal
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Wenn der Stromverbrauch von 11,6 kWh stimmt, dann komme ich auf 3,48 €/100 km bei einem angenommenen Strompreis von 30 Cent/kWh sofern man nur mit Strom fährt. Das ist wesentlich weniger als bei einem Verbrenner. Über den Benzinverbrauch steht auf der Webseite des Anbieters nichts aber wenn man bei einem 8 Liter a´1,50 € nimmt, wären das 6,00 € /100 km. Das ist ein Kostenersparnis von ca. 1/3 beim Verbrauch. Wer dann noch eine Fotovoltaik auf dem Dach hat oder günstig Strom beim Arbeitgeber „tanken“ kann, der spart natürlich noch mehr.
Infos beim ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/skoda/octavia/4generation/318403/
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/detail.aspx?KFZID=318403
beim Hersteller:
https://www.skoda-auto.de/modelle/octavia-neu/skoda-octavia-combi-iv
https://www.skoda-media.de/press/detail/3504/
Welt.de: Test: Skoda Octavia Combi iV
https://www.welt.de/motor/news/article230923303/Elektrisierend-Test-Skoda-Octavia-Combi-iV.html
Focus.de: Fahrbericht Skoda Octavia Combi iV
https://www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrbericht-skoda-octavia-combi-iv-skoda_id_12691860.html
@steinbrei:
der fährt aber nur so 20km elektrisch.
reine mogelpackung.
zudem lädt der wahrscheinlich nur mit 7,4 kw…
@rodriguez110:
Also wenn man so Youtubern und Magazinen glaubt, liegt die elektische Reichweite bei um die 40 km, geladen werden kann mit bis zu 3,6 kW.
Für mich fällt das Fahrzeug raus, Skoda bietet für den Octaiva iV keine Anhängerkupplung an.
@rodriguez110:
Und bei Mondschein an der heimischen Fotovoltaikanlage noch viel langsamer 😉
Der Strom wird sicherlich nicht günstiger werden aber abgesehen davon die Kraftstoff Preise auch nicht.
Was ist wenn wenn die BAFA dann keine Lust hat zu zahlen